Sie sind hier

Kuh Eva vor Schlachter gerettet!

22.11.2018

Gnadenhof Esternberg: Kuh Eva vor Schlachter gerettet!

Nachdem – wie berichtet – kürzlich unsere alte Grauvieh-Kuh Bora verstorben ist, gab es auf unserem Gnadenhof Esternberg in OÖ wieder einen freien Rinderplatz. Aber der blieb nicht sehr lange unbesetzt, denn schon kurz darauf meldete sich ein Tiroler Bauer bei uns, der es nicht übers Herz brachte, seine Kuh Eva zum Schlachter bringen zu lassen. Tierpfleger Jan berichtet von der Ankunft:

„Der Tiroler Landwirt Klaus, der langsam aber sicher die Milchwirtschaft an den Nagel hängen will, hat uns bereits 5 ehemalige Milchkühe, nämlich Amsi, Gamsi, Rösli, Heidi sowie die mittlerweile verstorbene "Zirbe" anvertraut. Nun legt er erneut die Verantwortung, dieses Mal über die Fleckvieh-Kuh „Eva“, gut erkennbar durch die beeindruckend gebogenen Hörner, in unsere Hände.

Da neulich unsere treue alte Grauvieh-Kuh „Bora“ an Altersschwäche verstarb und damit ein Platz für eine weitere Kuh frei wurde, sagten wir ohne lange Überlegungen zu, Eva bei uns aufzunehmen. An einem nebeligen Donnerstag Vormittag erwarteten alle MitarbeiterInnen des Gnadenhofs Esternberg die ganz besondere Lieferung aus Tirol. Langsam und vorsichtig fuhren die beiden Besitzer den Tieranhänger auf die traumhafte Weide, wo unsere Kuhherde bereits mit neugierigen Blicken wartete. Als die Tür des Transporters geöffnet wurde, erblickte uns das Gesicht einer erleichterten Kuh, müde von der langen Reise aus den schönen Tiroler Alpen, die nicht lange zögerte und mit einem erfreuten und dennoch vorsichtigen "Muuuuuh!" ihre neuen (und alten) Artgenossen begrüßte…

Innerhalb kürzester Zeit war bereits die gesamte Schar eingetroffen, um den Neuzugang zu betrachten, allen voran Evas ehemalige Stallgenossin Rösli. Auch Amsi, Gamsi und Heidi erkannten ihre alte Freundin sofort und beschnupperten sie voller Freude, nachdem Eva die ersten Schritte aus dem Hänger wagte (siehe Fotos). Unsere junge und noch recht verspielte Grauvieh-Kalbin Hanni war sichtlich begeistert von dieser neuen Spielgefährtin. Sie rannte und sprang völlig euphorisch um Eva herum und wich ihr gar nicht mehr von der Seite... Berti, der große und sanfte Chef der Herde, blieb entspannt auf Abstand und betrachtete das Geschehen aus der Entfernung, als hätte er Eva von der ersten Sekunde akzeptiert.

Bauer Klaus war natürlich sehr erfreut darüber, daß ihn seine ihm ans Herz gewachsenen Kühe nie vergessen hatten und nach all den Jahren, die verstrichen waren, nach wie vor auf seine Zurufe reagierten und sogar antworteten. Erfreut über den Kurzbesuch ihrer liebevollen Besitzer kamen sie angerannt und ließen sich keine Liebkosung entgehen. In diesem Moment waren sich alle Anwesenden, sowohl die MitarbeiterInnen des Gnadenhofes als auch die ehemaligen Besitzer von Eva, einig: Hier hat sie ihr neues Zuhause gefunden. Hier kann sie sich nun für hoffentlich viele Jahre über saftige Wiesen, gut eingestreute Ställe für die kalten Jahreszeiten und die Zuneigung ihrer Artgenossen, aber auch die unserer TierpflegerInnen freuen."

Tierschutz-Themen: