Sie sind hier

Kuh Hanni

26.03.2018

Grauvieh-Kuh Hanni ist ebenfalls gerettet!

Anita vom Gnadenhof Esternberg schreibt: „Auf dem Land ist es noch Brauch, daß man seinen Nachbarn in Notsituationen hilft. So leistete in Tirol der Kleinbauer Martin seinem Nachbarn - einem 88-jährigen Landwirt – ohne zu zögern Hilfe, als dieser für sechs Monate ins Krankenhaus mußte. Er versorgte in dieser Zeit zusätzlich zu seiner Arbeit auch noch dessen Tiere. Nach seiner Genesung wollte sich der Landwirt für den wertvollen Dienst an seinen Tieren erkenntlich zeigen. Er wußte, daß Martin mit seiner „Hanni“ - einer überaus zutraulichen Tiroler Grauviehkuh - Freundschaft geschlossen hatte und so schenkte er ihm kurzerhand die wertvolle Jungkuh. Martin freute sich sehr über Hanni, die ihn auf Schritt und Tritt begleitete, konnte sie aber nicht selber unterbringen und brachte sie daher zunächst in einer benachbarten Ziegenherde unter. Da dies keine Dauerlösung sein konnte, versuchte er, für Hanni einen artgerechten Platz in einer Kuhherde finden.

Unsere Mitarbeiter sprachen sich alle sofort dafür aus, Hanni ein Leben auf unserem Tierschutz-Hof zu ermöglichen, obwohl das Platzangebot in unserem Offenstall ohnehin schon knapp ist. So konnten wir Hanni vor einem möglichen Leben an der Kette als Milch- und Kälber-„Produzentin“ bewahren und ihr ein tierwürdiges restliches Leben ermöglichen. Jetzt suchen wir noch liebe Menschen, die für Hanni oder ein anderes Tier von unseren Höfen die Patenschaft übernehmen wollen, um die Finanzierung bestmögliche Versorgung unserer mittlerweile ca. 500 Schützlingen aufrecht erhalten zu können."

Tierschutz-Themen: