Sie sind hier

Kuh-Quälerei in Laaben - unsere Anzeige, update

15.05.2017

Unsere Anzeige wegen Kuh-Quälerei, wo eine festliegende, schwer verletzte Kuh von einem türkischen Bauern in Laaben, NÖ mit dem Traktor aus dem Stall geschliffen, dann mit einem Stock geschlagen und nicht tierärztlich versorgt bzw. notgeschlachtet wurde, schlägt weiter hohe Wellen (wir haben im letzten Newsletter darüber berichtet): sowohl auf facebook (bislang mehr als 16.000 Zugriffe und unzählige, teils entsetzte Kommentare), als auch auf sonstigen Seiten im Internet (siehe u.a. HIER).

Wir haben den Fall ja unmittelbar danach bei der BH und Staatsanwaltschaft angezeigt und mittlerweile wurden auch bereits alle relevanten ZeugInnen dazu einvernommen, u.a. die Nachbarn, die die Szenen live beobachtet haben oder Dr. Plank von ANIMAL SPIRIT. Sowohl die Bezirkshauptmannschaft als auch die Staatsanwaltschaft St. Pölten ermitteln derzeit in diesem Fall. Und der verantwortliche – in diesem Fall aber de facto untätige - Amtstierarzt wurde von einem weiteren Tierarzt-Kollegen bei der Disziplinar-Kommission der österr. Tierärztekammer angezeigt.

Sobald wir etwas Neues dazu erfahren, werden wir weiter berichten.

Tierschutz-Themen: