Sie sind hier

Lösung für vertriebene Gänseschar an der Ybbs in greifbarer Nähe

12.09.2016

26 halbzahme Gänse, die seit Jahren friedlich am Ufer der Ybbs bei Amstetten, NÖ leben, sollen vertrieben werden – wir haben im Juli darüber berichtet.  Nun ist eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung in Sicht – auch dank des Einsatzes von ANIMAL SPIRIT. So schrieb uns die „Gänsemutter“ Margret Sapinsky letzten Freitag: „Heute haben sich die Ereignisse überschlagen - aber in positivem Sinn! Vormittags telefonierte ich mit Dr. Kraus, der mir mitteilte, daß die Gemeinde schon fleißig am Werken an der Voliere beschäftigt ist. Als ich dann – wie jeden Tag - um 11 Uhr zur Fütterung meiner Lieblinge kam, stand die Voliere schon fix und fertig da. Ist super gelungen ziemlich geräumig, ich denke ich kann sie den cleveren Tieren bald schmackhaft machen. Habe auch mit dem Wildvogelexperten Dr. Hans Frey gesprochen, der meinte, in ca. einer Woche werden sie sich an dieses „komische Ding" gewöhnt haben. Er war dabei, als die Voliere an ihren Platz gebracht wurde und er hat auch alle meine Wildgänse dort angetroffen. Er zeigte sich sehr begeistert und sah die gesamte Gruppe mit Isis an der Spitze auffliegen, was auch wunderbar anzusehen war.

Ich habe mich heute spontan entschlossen, die Gemeinde bzw. die Vizebürgermeisterin aufzusuchen. Anfangs versuchte sie die  beleidigte "Leberwurst", wegen einiger Zeitungsartikel, die ihr und Bürgermeister Lechner nicht gefielen, vorzugeben, aber im Laufe des Gespräches war ihr die Erleichterung wegen einer friedlichen Lösung mit der die Tiere und alle Beteiligten gut leben können, anzusehen.

Selbstverständlich sollen die Gemeinde bzw. Tierschützer im Ort Patenschaften für die Gänse, die nach Esternberg kommen, übernehmen. Ich bin sehr glücklich, daß alles einem guten Ende entgegengeht und ich dann meinen Wildgänsen endlich mehr Zeit widmen kann. Die 6 Jungen kennen mich zwar, aber es fehlte die Zeit sie handzahm zu machen, da braucht es viel Zeit Ruhe und Liebe wenn das gelingen soll.“

ANIMAL SPIRIT hat sich ja – zur Lösung dieses „Problems“ – von Anfang an bereit erklärt, ca. die Hälfte der 27 halbzahmen Gänse auf seinem Gnadenhof Esternberg in OÖ aufzunehmen. Für die andere Hälfte hat sich mittlerweile ein weiterer privater Platz, wo sie sicher nicht geschlachtet werden, gefunden. Wir sind sehr froh über diese gelungene Lösung und werden weiter über die Gänserettung informieren.

Tierschutz-Themen: