Sie sind hier

Gnadenhof Esternberg: Lama "Andi" und Eselin "Flopinette" gerettet

15.07.2013

Gnadenhofleiterin Anita berichtet: "Ein nicht alltäglicher Notruf erreichte uns am 8. Juli: diesmal galt es, ein ausrangiertes Zirkuslama zu retten, welches bei einem Händler stand und schon bald zum Metzger gegangen wäre, der dafür 300,- € Schlachtpreis geboten hat. Doch der "Engel der Tiere", Gaby Teichmann aus Maishofen, hatte davon erfahren und setzte wieder einmal alle Hebel in Bewegung, um für das Lama einen Gnadenplatz zu finden - zunächst ohne Erfolg. Wie so oft war ANIMAL SPIRIT wieder einmal die letzte Möglichkeit, ein Tierleben zu retten. Das Team vom Gnadenhof Esternberg überlegte, wie man ein „Notfall-Lama“ - eine Novität bei uns - gut unterbringen könne. Nachdem wir ja über ein großes Ziegengehege mit Weide verfügen, in dem noch dazu ein stabiles Weidezelt steht, zögerten wir nicht lange, auch dieses wunderbare Geschöpf zu retten. "Andi" wurde zunächst von seinen neuen Mitbewohnern - den Ziegen - argwöhnisch begrüßt, doch er sucht den Kontakt zu ihnen, springt ihnen lustig auf der Weide hinterher und fühlt sich sichtlich wohl hier; daher werden wir ihn auch behalten, weil wir ihn schon sehr ins Herz geschlossen haben. Allerdings bräuchte er einen Artgenossen und wir haben auch schon ein Angebot von einer blinden Lama-Stute, die auch ins Schlachthaus sollte - vorher müßte Andi aber noch kastriert werden, denn wir wollen ja keinesfalls züchten.

Mit dem gleichen Transport wie Andi wurde auch "Flopinette" gebracht, eine trächtige Eselstute, welcher - man glaubt es kaum - der obere Teil ihres Ohrs abgeschnitten worden war (das ist in den südlichen Länder auch heute noch Brauch, um die Tiere zu markieren)! Auch sie hat ihr Leben Gaby Teichmann zu verdanken, die sich für das Grautier um einen Gnadenplatz bemüht hat. Wir in Esternberg haben sie vorübergehend aufgenommen, aber sie hat bereits ein Platzangebot auf einem schönen Biohof in Oberbayern. Der Abschied von ihr wird uns sicher schwer fallen...".

Tierschutz-Themen: