Sie sind hier

Leserbrief zum NÖ Hundegesetz

15.11.2019

Leserbrief zum absurden neuen NÖ Hundehaltegesetz!

In unseren letzten Newslettern haben wir über dieses neue Hundegesetz in NÖ berichtet sowie eine OTS-Presseaussendung an alle Medien verschickt. Nun hat ein Mitglied von ANIMAL SPIRIT aus ihrer Sicht dazu Stellung genommen:
„Ich bin in Mariazell/Steiermark zu Hause und wohne mit meinem Mann und zwei Hunden in einem Haus mit Garten am Waldrand. Ich und alle meine Freunde sind der Meinung, daß das Problem am oberen Ende  der Leine liegt. Ich habe seit 1972 Hunde. Die ersten beiden aus zweiter Hand, dann 3 als Welpen aufgezogen und nebenbei ein kleiner Hirtenhund von 4 Vorbesitzern, dann ein kleiner Hirtenhund , bei mir auf dem 2. Platz, dazwischen einen Herdenschutzhund von einer verstorbenen Freundin und seit 1 Jahr ein Herdenschutzhund, der ein “Streuner” war und gerettet wurde. Meine 3 Welpen waren auch Herdenschutzhunde und nur mit Liebe und Güte zu erziehen, denn sie sind es gewohnt, selbständig zu agieren. Mit Strenge geht da nichts. Es sind keine Hunde für “jedermann” und nicht als Erst-Hund für Neulinge zu vergeben. Aber jeder Hund von Vorbesitzern läßt sich mit Güte zu einem tollen Hund erziehen.

Ich bin entsetzt über das Hundehaltergesetz in Niederösterreich. Da wir an der Grenze Stmk/NÖ wohnen gehen wir auch oft in NÖ spazieren. Unsere Kleine ist es gewöhnt, als Hütehund zu rennen und folgt sofort auch über den Klicker. Wie soll ich der beibringen, daß sie nur mehr an der Leine mit Maulkorb ins Freie darf? Wir haben in den Pyrenäen Herdenschutzhunde gesehen – ohne Hirten - sie verbellen alles was der Schafherde zu nahe kommt, sonst passiert nichts, wenn man weitergeht mit eigenem Hund an der Leine.

Ich war Anfang der Woche in St. Pölten im Park spazieren – beide Hunde an der Leine. Da kamen 2 Polizisten uns entgegen. Sehr freundlich, sprachen uns an, streichelten beide Hunde, sie gingen sofort auf die Männer zu und waren freundlich. Ich hatte sicherheitshalber beide Maulkörbe in der Tasche. Sie meinten “ihr seid ja beide ganz Liebe”, und wünschten uns noch einen schönen Tag. Also sie können sehr wohl entscheiden, welcher Hund mit Leine und Maulkorb versehen sein soll.  Wir haben im Freundeskreis einen “Staff”, der als Welpe liebevoll erzogen wurde und jetzt mit 3 Jahren ein “Schmuser” zu fremden Menschen und Kindern ist.

Ich hoffe, daß alle Tierschutzvereine und auch der ÖKV diesem Gesetz ein Ende bereiten. Ich bin mit dem ÖKV seit 20 Jahren in Verbindung und weiß, daß er sich bereits eingesetzt hat.

Mit freundlichen Grüßen, Carola H., Mariazell“

Bitte unterschreiben Sie daher bis spätestens 5. Dezember (Einlangen bei der Landesregierung!) auf Ihrer Gemeinde das Antrags-Formular für eine Volksabstimmung in NÖ gegen dieses neue Hundehaltegesetz und senden Sie es anschließend an die NÖ Landesregierung, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten!

Tierschutz-Themen: