Sie sind hier

Merkur und Halal-Fleisch

23.10.2017

Merkur wirbt mit "Vier Pfoten"-Siegel für Halal-Fleisch - Tierschutzorganisation sieht "dringenden Klärungsbedarf" (unzensuriert.at, 21.10.2017)

Während sich im Internet ein regelrechter Sturm der Entrüstung gegen die Rewe-Gruppe gebildet hat, scheint das Unternehmen selber absolut nicht um Beschwichtigung bemüht. Und neue Beobachtungen von Konsumenten bringen den Handelskonzern in weitere Schwierigkeiten.

Tierschutzsiegel für Halal-Fleisch

Weil die Kühlabteilung mit Halal-Fleisch und gleichzeitigem AMA-Gütesiegel darauf noch nicht skurril genug ist, wirbt nun ausgerechnet die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ für islamkonformes Fleisch - allerdings offensichtlich unfreiwillig. Zwar wurde nach bestimmten Kriterien eine Kooperation mit Rewe eingegangen, wie uns „Vier Pfoten“-Pressesprecherin Elisabeth Penz bestätigte, eine Halal-Schlachtung sei aber ganz und gar nicht im Sinne der Stiftung. Hier herrsche dringender Klärungsbedarf, sagte Penz der Redaktion am Telefon. 

Fragwürdige Vermarktung

Gerade weil sich nahezu alle Tierschützer darüber einig sind, daß ein betäubungsloses Ausblutenlassen des Lebewesens einen besonders grausamen und qualvollen Tod bedeutet, mutet es umso seltsamer an, daß ausgerechnet eine Tierschutzinitiative für das Schächt-Fleisch in die Bresche springen sollte. "Vier Pfoten" gab das Einverständnis zur Verwendung des Siegels zwar für bestimmte Fleischprodukte, mit grausam geschächtetem Halal-Fleisch will sich die Organisation aber nicht in Verbindung bringen lassen. Die „Initiative Merkur Tierwohl“ weist aber ausgerechnet mit einem Pickerl von "Vier Pfoten" beim Halal-Fleisch darauf hin, daß das Rind auf der Alm gehalten wurde und das Fleisch gentechnikfrei sei. 

Der Leser, der uns auf das Tierschutz-Siegel auf Halal-Faschiertem aufmerksam machte, zog folgenden Schluß: „Interessant, mit welchen Mitteln Merkur nun versucht, die Tierschächtung österreichtauglich zu machen.“

Tierschutz-Themen: