Sie sind hier

Nächstes Fohlen aus der Pferderettung

18.08.2021

Daria - endlich ist sie da…

Marion vom Gnadenhof Engelberg schreibt: „Eine der Stuten – Sunshine - aus der furchtbaren Pferdehaltung in der Fernreith (wir haben mehrfach berichtet), haben wir vorübergehend bei uns am Gnadenhof Engelberg (Engelhartszell, OÖ) behalten. Sie war wahrscheinlich trächtig, aber wir wußten nicht wie lange schon. Wir hatten daher Bedenken, Ihr und dem Fohlen mit einem weiteren Transport an einen Endplatz zu schaden, also durfte sie bis zur Geburt bei uns bleiben.

Nun hat sich die Trächtigkeitsdauer aber doch für uns sehr gezogen, auch weil jeder Tierarzt, alle Menschen mit Pferdekenntnis und Besucher, die zu uns zu Besuch kamen, festgestellt hatten „jetzt kann es aber nicht mehr lange dauern“ - und das seit Wochen. Da es aber niemand wirklich sagen konnte, haben wir gewartet und gewartet. Es wurde sogar von manchen vermutet, sie sei gar nicht trächtig, sondern nur bei uns dick geworden. Sunshine war aber mit ihrer Situation bei uns hochzufrieden. Sie hat ihr eigenes Weidezelt genossen, sie war nicht mehr dem Herdendruck mit vielen unkastrierten Hengsten ausgesetzt und sie konnte sich endlich in aller Ruhe auf ihr wunderschönes Fohlen vorbereiten.

Und nun ist es endlich da: am Morgen, als ich in den Stall gegangen bin, ist sie in der Wiese gelegen und hat geschlafen. Kurz danach ist das wunderhübsche Stutfohlen aufgestanden, zur Mama marschiert, hat getrunken, um dann gemeinsam im geräumigen Weidezelt zu verschwinden. Alles war perfekt, das Fohlen – wir haben es Daria genannt - ist gesund und Sunshine eine wunderbare Mama. In ein paar Wochen werden die zwei, sehr zu meinem Leidwesen, an einen tollen Lebensplatz in der Nähe von Braunau ziehen. …“

Tierschutz-Themen: