Sie sind hier

Nachwuchs bei geretteten Hochlandrindern

20.02.2017

Am 16. Jänner haben wir von unserer dramatischen Rettungsaktion von 9 Hochlandrindern (plus 2 Ponys) aus ziemlich verwahrloster Haltung in OÖ berichtet. Fünf der Tiere gingen ja auf den befreundeten Gnadenhof „Gut Friedstein“ nach NÖ ins Pielachtal, wo den Tieren eine riesige Hochweide zur Verfügung steht. Nun hat sich gezeigt, daß eine der Jungkühe schwanger war und genau am Valentinstag, dem 14. Februar, ein Kälbchen geboren hat. Also wurde das kleine Stierkälbchen logischerweise auch gleich „Valentin“ genannt…

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, daß die junge und sehr scheue Mutterkuh ihr Kälbchen auch angenommen hat, sind die beiden nun ein Herz und eine Seele und haben sich in den oberen Bereich der Weide – etwas abseits von der übrigen Herde – zurückgezogen, wo Valentin mehrmals am Tag in Ruhe seine gesunde Muttermilch trinken darf.

Tierschutz-Themen: