Sie sind hier

Neues von unseren Gnadenhöfen

06.06.2017

Esternberg: Ein Gänseküken namens Sunny

Gnadenhofleiterin Anita schreibt: „Eine beherzte Frau hat dieses kleine verdreckte und halbverhungerte Gänseküken von der Straße aufgelesen. Mit viel Liebe und Zuneigung wurde „Sunny“ wieder aufgepäppelt und dankte es seiner Retterin, indem es sie fröhlich schnatternd auf Schritt und Tritt begleitete. Zum Leidwesen einiger Nachbarn, die die Tierlaute als Lärmbelästigung empfanden. Schweren Herzens mußte sie sich daher auf die Suche nach einem neuen Platz für ihren Schützling umsehen. Uns hat das Schicksal nicht unberührt gelassen, deshalb haben wir entschieden, dem sonnengelben kleinen Gänsekind einen Lebensplatz auf unserem Gnadenhof zu schenken und es folgerichtig gleich Sunny zu taufen.“

Hendlberg: Letztes Pfingst-Wochenende konnten wir wieder einen weißen Ziegenbock namens „Lucky“ übernehmen; er war von einer Tierfreundin vor dem Schlachten gerettet worden. Ziegenböcke sind bei den Bauern ja unterwünscht, nur die Geißen werden für die Milch“produktion“ gebraucht, aber Lucky hat, wie sein Name schon sagt, Glück gehabt und darf jetzt nach einigen Stationen auf verschiedenen Plätzen sein restliches Leben bei uns verbringen. Lucky ist übrigens der Vater von „Idefix“, den wir im Newsletter von vor 3 Wochen vorgestellt hatten. Bereits gestern haben wir Lucky kastriert, damit er schon bald zu unserer restlichen Herde auf die schöne Sommerweide gehen darf.

Gestern ist dann auch endlich der Wald-Unterstand auf der 3 ha großen Laabener Sommerweide für unsere Schafe und Lamas fertig geworden. Somit können sie nun einem sehr heißen Sommer getrost entgegensehen, da sie nun eben auch unter den schattigen Bäumen und im neuen Weidezelt Unterschlupf finden können. Alle haben den neuen Platz gleich begeistert inspiziert – siehe unser neues Youtube-Video über die Sommerweide mit Wald-Unterstand.

Engelberg: Ab heute beginnen die finalen Arbeiten unseres Aktiv-Bewegungsstalls für die älteren Pferde, die auf unserem neuen Hof in Zukunft optimale Bedingungen vorfinden sollen. Den Plan für diese automatischen Futterstationen haben wir ja bereits in unserer aktuellen Aussendung „Wir haben viel vor und brauchen Ihre Hilfe“ ausführlich vorgestellt.

Tierschutz-Themen: