Sie sind hier

Nochmal 13 Hafis gerettet

07.10.2020

Fohlenfreikäufe gehen weiter: Wieder 13 Haflingerkinder freigekauft

Während sich am vergangenen Welt-Tierschutztag alle Politiker sämtlicher Couleurs, die das ganze Jahr hindurch in dieser Sache untätig – meist sogar hinderlich - sind, mit blumigen Worte über die Tiere ausgelassen haben, waren wir von ANIMAL SPIRIT letzten Montag, den 5.10.2020, noch einmal in Tirol, um weitere 13 ca. sechs Monate junge Haflinger freizukaufen; wir hatten für alle bereits im Vorfeld private Plätze in Österreich und Deutschland organisiert. Somit konnten wir alle Hafi-Fohlen, die in Tirol noch zum Verkauf angestanden sind und sonst womöglich nach Italien gegangen wären, auf gute Privatplätze vermitteln. Alle 13 sind mittlerweile auf ihren neuen Lebensplätzen angekommen und erholen sich von der teils anstrengenden Fahrt. Hier können Sie ein kurzes Video vom Stutfohlen „Fee“ (siehe auch Foto links), welches wir auf einen schönen Platz in NÖ gebracht haben, anschauen.  

Insgesamt konnten wir also heuer bereits 42 Fohlen – 27 Haflingern und 15 Norikern – das Leben retten und sie bestmöglich vermitteln – auch dank vieler treuer SpenderInnen! Aber noch sind die Versteigerungen, v.a. der Norikerfohlen, für heuer nicht vorbei; daher werden wir auch bei der nächsten und letzten Auktion in Maishofen, am 20. Oktober, wieder dabei sein. Wir wollen auch dort noch einmal das Dutzend überschreiten, so uns nicht die diversen Vieh-Händler, die dort immer anwesend sind, zu viele vor der Nase wegschnappen. Denn schon bei der letzten Auktion war kaum noch eines unter 1.000,- € zu bekommen!  

Mehr zu den Hintergründen der jährlichen „Schlacht“-Fohlen bzw. wie es ihnen auf deren neuen Plätzen geht in unserem Folder. Vielen Dank allen, die uns bereits bei dieser aufwendigen Rettungsaktion unterstützt haben, aber auch für weitere Spenden sind wir sehr dankbar!

Tierschutz-Themen: