Sie sind hier

Pfauenkinder suchen neuen Platz

09.09.2020

Madame Pfau und ihre Küken suchen Platz

Gnadenhofleiterin Anita schreibt nochmal: „Auf dem Gnadenhof in Esternberg beherbergen wir unseren Pfau William, seine Freundin Kathie sowie Pfauendame „Madame Pompadour“, die uns eines Tages noch zugeflogen ist. William ist meistens damit beschäftigt, Hähne zu jagen und zu attackieren oder ab und zu unseren Ziegenbock Quirin, der manchmal aus dem Gehege ausbüxt. Die beiden Pfauendamen stolzieren am Hofgelände umher und suchen sich Leckerbissen in unseren Wiesen und Hecken. Am Abend verzieht sich das Trio in unseren Heustadel auf die obersten Holzbalken, wo sie bestens vor Fuchs und Marder geschützt sind.

Seit Wochen war uns aufgefallen, daß Madame Pompadour nur noch sporadisch zu sehen war. Der Grund dafür stellte sich bald heraus: Die Mitarbeiter entdeckten die Pfauendame bei heftigem Starkregen am Dach unseres Unterstandes für Pferde. Unter ihrem Gefieder verbarg sie fünf kleine Pfauenküken. Beherzt stiegen die Tierpfleger auf das Dach, um Madame Pompadour und ihre Kinder einzufangen und in unserer Geflügel-Quarantäne in Sicherheit zu bringen. Die Fünflinge wachsen und gedeihen, wir suchen für die Pfaukinder nun gute Plätze auf Lebenszeit. Wir würden es begrüßen, für die prächtigen Vögel einen Lebensplatz zu finden (Abgabe nur mit Schutzvertrag), wo sie in Freiheit gehalten werden, aber für die Nacht und schlechte Witterung einen Stall beziehen können. Da Pfauen im Familienverband leben, würden wir die Küken gerne paarweise vermitteln."

Info unter: anita@animal-spirit.at oder (+43) 0676-4000 940.

Tierschutz-Themen: