Sie sind hier

Rettungsaktion "Toni`s Freilandhühner" abgeschlossen

13.05.2018

Nochmal 72 Hühner von „Toni´s Freilandeier“ gerettet

Gestern, am 12. Mai 2108, war für einige Tausend ehemalige Legehühner und Hähne von der in Konkurs geschlitterten Firma „Toni`s Freilandeier“ (siehe u.a. DIE PRESSE "Tonis Freilandeier insolvent" vom 12.12.2017) die letzte Chance, einen guten Lebensplatz zu finden und nicht am Schlachthof zu landen.  Die Tierschutz-Organisation „www.rettedeinhuhn.at“ unter der rührigen Obfrau Nina Hofstädter hat es geschafft, innerhalb der letzten Wochen praktisch alle übrig gebliebenen mehr als 7.000 Hennen und Hähne an private Plätze und auch an ein paar Freilandbauern zu vermitteln (einige davon wurden allerdings auch von den Noch-Angestellten irgendwohin verkauft…). Gestern mußten jedenfalls die letzten Hühner vom ehemaligen Vorzeigehof des Freiland-Pioniers Toni Hubmann in Glein bei Knittelfeld (Stmk) abgeholt werden, weil sie sonst unweigerlich morgen beim Schlachter gelandet wären. So kamen am Abend Dutzende PKWs, Lieferwägen mit und ohne Pferdehänger und eben auch wir von ANIMAL SPIRIT, um noch möglichst allen dort verbliebenen Hühnern einen guten Lebensplatz zu verschaffen – was letzten Endes auch - sogar bis zum letzten Hahn - geglückt ist! Herzlichen Dank an die OrganisatorInnen!

Mit den Hühnern von den beiden letzten Wochenenden hat ANIMAL SPIRIT somit insgesamt 148 ehemalige Toni´s Hühner aufgenommen bzw. an gute private Freilandplätze vermittelt. Die letzten 32 sind letzte Nacht kurz nach Mitternacht wohlbehalten am Hendlberg angekommen – siehe Fotos -, wo sie nun ihre neue Freiheit in einer kleinen Einheit genießen dürfen. Einige von ihnen kommen demnächst auf unseren neuen Gnadenhof Engelberg in OÖ, wo gerade noch der Stall fertiggestellt wird; hier werden sie dann die neue "Hühnerkolonie Engelberg" begründen…

Das Video von unserer ersten Rettungsaktion am 30. April können Sie nochmals HIER sehen.

Tierschutz-Themen: