Sie sind hier

Satire: Schinken heißt jetzt „Schweinearsch“

19.06.2017

Welt.de: EU-Urteil – Schinken heißt jetzt „Schweinearsch“

Der Europäische Gerichtshof hat sein Urteil, das die Bezeichnung Hafermilch oder Tofuwurst wegen Konsumenten-Täuschung verbietet, erweitert: Auch nicht vegetarische Lebensmittel müssen anders heißen.

Freude bei Veganern, Vegetariern, Frutariern sowie Menschen mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitsempfinden: Der Europäische Gerichtshof hat sein Urteil, wonach Produkte wie Sojabutter oder Veggiekäse wegen Irreführung des Käufers zukünftig nicht mehr unter diesen Namen verkauft werden dürfen, um einen Passus erweitert. Nach nachdenklichen Blicken auf ihre mit Bärchenwurst und Fleischsalat belegten Mittagsstullen waren die Richter zu dem Schluß gekommen, daß auch Lebensmittel mit tierischer Beteiligung möglicherweise irreführend deklariert sein könnten.

Kunden müssen sich an neue Namen gewöhnen

„Wenn wir wirklich ganz konsequent sein wollen, müssen wir auch auf eine korrekte Bezeichnung von nicht vegetarischem oder nicht veganem Essen bestehen“, so der Europäische Gerichtshof. Aus diesem Grund werden Konsumenten im EU-Raum demnächst eine kleine Überraschung erleben, wenn sie im Supermarkt in die Regale schauen. Viele Produkte bekommen nämlich einen neuen, korrekten Namen, der niemandem mehr eine Illusion darüber läßt, was er da eigentlich ißt.

Milch, Eier und Faschiertes betroffen

So hat der Europäische Gerichtshof unter anderem entschieden, daß Milch in Wirklichkeit Ergebnis einer „Eutersekretion“ ist und Joghurt demnach „bakterienbefallenes vergorenes Eutersekret“ heißen muß. Schinken wird künftig nur noch als „Schweinearsch“ deklariert den Weg in die Läden finden, auf Fischfrikadellen-Packungen muß „Panade mit irgendwas“ stehen, und Hackepeter sollte den korrekten Vornamen des verwendeten Tieres tragen. „Nicht alle heißen ja wohl Peter“, stellt das Gericht dazu fest.

Auch Eier dürfen künftig nicht mehr unter diesem irreführenden Namen angeboten werden, sondern firmieren ab sofort als „abgetriebener Hühnerembryo“. Die europäischen Richter: „Man könnte fälschlicherweise denken, ‚Eier‘ seien das Produkt von Eierköpfen – und sie mit den Urteilen des Europäischen Gerichtshof verwechseln!“

Tierschutz-Themen: