Sie sind hier

Schächt-Opferfest: Heftige Proteste

03.08.2021

Heftige Proteste beim heurigen Schächt-Opferfest in Laaben:

Beim vergangenen islamischen Schächt-Opferfest gab es wieder heftige und lautstarke Proteste, u.a. in Laaben, der Heimatgemeinde von ANIMAL SPIRIT (wir haben im Vorfeld mehrfach darüber berichtet). Über unsere Aktionen berichteten u.a. die NÖN in verschiedenen Ausgaben (zB. HIER bzw. HIER) sowie die Zeitung ÖSTERREICH.

ANIMAL SPIRIT war 3 Tage lang mit 2 Transparenten vor Ort (siehe Fotos). Bei der größeren Kundgebung am 22.7.2021, direkt vor dem Schächt-Hof des türkischstämmigen Nihat Özay, war auch der Verein RespekTiere vertreten. Bereits im letzten Jahr wurden auf diesem Hof massive Tierschutzverstöße festgestellt und angezeigt (siehe HIER), u.a. durch ein anonym zugespieltes Video (siehe https://youtu.be/K876GNoPG1k) von einem illegal durchgeführten Schächtvorgang an einem Rind, ohne Tierarzt und vorgeschriebener Betäubung nach dem Schächtschnitt.

Solange diese bestialische und völlig sinnlose Tierquälerei anhält und weiterhin (teilweise) erlaubt ist, werden wir nicht lockerlassen, und auch die nächsten Jahre immer wieder mit Protesten und Presseaussendungen darauf aufmerksam machen, bis die Politik endlich ein ausnahmsloses Verbot dieser Barbarei erläßt. Immerhin ist das ja explizit in der EU möglich (siehe https://www.ots.at/redirect/dw) und haben es auch europäische Länder wie Norwegen, Schweden, Dänemark, Schweiz, Holland, Polen, Island und Liechtenstein vorgemacht, wo betäubungsloses Schächten bereits verboten ist!

Tierschutz-Themen: