Sie sind hier

Schnee-Chaos auf den Gnadenhöfen

16.01.2019

Schnee-Chaos, auch auf unseren Gnadenhöfen

Obwohl wir auf unseren Gnadenhöfen, v.a. dem Hendlberg in Laaben, viel Schnee gewöhnt sind, war es heuer doch wieder einmal etwas gar viel. Tagelang mußten wir meterhohen Schnee wegschaufeln, damit die Tiere überhaupt aus den Ställen rauskonnten. Auf der oberen Hausweide haben sich die Esel selber tiefe Gehwege getrampelt, damit sie von einem zum anderen Unterstand/Stall gehen konnten. Seit heute ist es endlich wieder trocken und sogar sonnig. Aber durch den extrem trockenen Sommer – der sich nun durch diesen extremen Winter „rächt“ – sind auch die Heupreise um mindestens das Dreifache gestiegen! Wir unterstützen daher auch noch 2 weitere private Gnadenhöfe in Sbg. und OÖ mit Heu, da sonst deren Tiere verhungern müßten. Hier eines der Dankschreiben: „Gestern haben wir die Heulieferung, die ihr uns gespendet habt, bekommen. Im Namen der Tiere ein herzliches Danke! Ohne Eure Hilfe wären wir aufgrund der extrem schlechten Heusituation nicht über den Winter gekommen….“. Gaby Z., Gnadenhof Haag

Aber auch auf unserem Gnadenhof Engelberg müssen wir derzeit mit einigen winterbedingten Schwierigkeiten fertig werden: Nicht nur, daß der neue Gnadenhof-Mitarbeiter erst Anfang Februar beginnt, haben wir auch in Oberösterreich mit tonnenweise Schnee zu kämpfen (siehe ab dem 3. Foto). Und das seit dem Kauf im Jahr 2016 bestehende Problem des noch nicht sanierten Brunnens ist leider auch noch nicht gelöst, d.h. es gibt kein einwandfreies Trinkwasser und es muß immer mühsam zugekauft werden. Jetzt hat sich Hofleiterin Marion aber einen Kostenvoranschlag für einen komplett neu gebohrten Tiefbrunnen machen lassen, den wir nun endlich verwirklichen wollen: Stolze 25.000,- €! Aber es ist leider dringend notwendig und daher werden/müssen wir das jetzt in Angriff nehmen. Wer uns dabei unterstützen will, endlich gutes Trinkwasser für Tier und Mensch am Gnadenhof Engelberg zu bekommen, kann uns gerne unter dem Stichwort „Tiefbrunnen Engelberg“ dabei helfen:

Spendenkonto PSK: IBAN: AT82 6000 0000 7569 4953. Oder einfach und sicher online unter www.animal-spirit.at/helfen/spenden. Vielen Dank!

Tierschutz-Themen: