Sie sind hier

Das Schlechteste kann nicht "das Beste" sein!

21.05.2015

Schweine-Petition: CIWF: Die Schweineindustrie ist drauf und dran - und das noch vor Abschluß der streng geheimen und desaströsen TTIP-Verhandlungen - in der ganzen EU die nicht artgerechten Vollspaltenböden bei Schweinen durchzusetzen! Derzeit wird in der EU ein Dokument verhandelt, das die "besten verfügbaren Techniken" für die intensive Schweineindustrie definieren soll. Darin werden Vollspaltenböden für Schweine als "beste verfügbare Technik" bezeichnet,obwohl es - bekannt durch Hunderte Verhaltensstudien - das denkbar schlechteste System für die Tiere ist.

Seit vielen Jahren haben Unterstützer von CIWF (unserer britischen Partner-Organisation "Compassion in World Farming") an Kampagnen teilgenommen, um die Bedingungen, unter denen Schweine in der EU gezüchtet werden, zu verbessern. So konnte im letzten Jahr den EU-Landwirtschaftsministern eine Petition mit 475.576 Unterschriften vorgelegt werden. Diese rief sie dazu auf sicherzustellen, daß die Vorschriften der EU-Schweinerichtlinie eingehalten werden und die Tiere wenigstens vor den schlimmsten Auswüchsen der Massentierhaltung geschützt werden.
Aber jetzt wird ein Dokument verhandelt, welches die in Europa "beste verfügbare Technik" für die Intensivschweinehaltung definiert. Die Schweine-Industrie ist im Begriff, Erfolg zu haben und im Einklang mit diesem Dokument die Vollspaltenböden durchzusetzen. Schweine sind neugierige und intelligente Tiere, die ihre Rüssel zum Erforschen und Wühlen verwenden. Diese Entscheidung würde dazu führen, daß Europas Schweine in einer komplett reizarmen Umgebung leben müssen, ohne auch nureiner einzigen Möglichkeit, sich die Zeit zu vertreiben.
Das Argument, Vollspaltenböden machten es einfacher, die Bereiche von Schweinemist sauberzuhalten, ist ein schwaches: Schweinemist ist für das Wasser zehnmal umweltbelastender als menschliche Fäkalien und war z.B. die Hauptursache für die ökologische Katastrophe in der Bretagne, Frankreich, wo riesige Algenblüten das Meer entlang der Küste heimgesucht haben. In Holland, Dänemark, Finnland, Schweden und der Schweiz sind Vollspaltenböden bereits verboten bzw. werden abgeschafft. Eben weil dieses System in Wirklichkeit keinerlei Nutzen für die Umwelt hat und für das Wohlergehen der Schweine die denkbar schlimmste verfügbare Technik ist. Es ist nicht zu akzeptieren, daß die EU-Behörden bereit sind, Tierschutzgesetze und die Umwelt zu opfern für ein Produktionssystem, von dem nur die ausbeuterische Schweinehaltungsindustrie profitieren würde.

Bitte unterschreiben Sie noch heute diese Petition an die EU-Landwirtschaftsminister und fordern Sie sie auf, Vollspaltenböden als angeblich "beste verfügbare Technik" abzulehnen.

Und wer will, daß zumindest in Österreich wieder eigene, vernünftige, umwelt- und tierfreundlichere Gesetze gemacht werden können und wir aus der Umklammerung der alles erdrückenden EU-Bürokratie herauskommen, kann vom 24.6.-1.7.2015 in ganz Österreich das EU-Austritts-Volksbegehren unterschreiben!

Tierschutz-Themen: