Sie sind hier

Sommer-Idylle auf Gnadenhöfen

31.07.2019

Sommer-Idylle auf den Gnadenhöfen Esternberg und Engelberg in OÖ

Ein Besuch von ANIMAL SPIRIT-Obmann Dr. Plank auf unseren oberösterreichischen Gnadenhöfen Esternberg und Engelberg zeigte eine wunderbare Sommer-Idylle für die Tiere auf – aber auch viel (weitere) Arbeit für unser MitarbeiterInnen-Team. Während sich die 17 Rinder rund um den knapp 3-jährigen Alois auf der üppigen Sommerweide ausruhen und sich die große Gänseschar auf ihrer Weide tummelt (Bilder), geht die Arbeit für unser Team auch in den nächsten Wochen ohne Sommerpause weiter:

So benötigen wir in Esternberg noch weitere Wasserstellen für unsere mittlerweile mehr als 250 Geflügeltiere (Gänse, Enten, Hühner, Puten und Pfau William – er ist übrigens auch das Tier des Monats August auf unserem 2019er-Kalender), eine unterirdische Stromleitung zum Hühnergehege und einen kleinen Hoftrack für die Stallarbeiten. In Engelberg wäre das wichtigste Projekt ein Lagerplatz für Heu, Stroh und Sägespäne, um diese Einstreumaterialen nicht immer kostspielig bei anderen Bauern einlagern zu müssen. Und hier am Ur-Gnadenhof Hendlberg in NÖ haben wir gerade damit begonnen, den sehr alten Stall komplett zu sanieren. Das ist deswegen gerade jetzt wichtig und notwendig, weil ja ein Teil der Hoftiere draußen auf den schönen Sommerweiden im Ort ist und wir daher Platz im Stall haben.

Sie sehen also – es gibt immer was zu tun, was natürlich auch wieder zusätzliche Kosten an Material und Arbeitszeit von Facharbeitern bzw. Firmen erfordert. Wer uns dabei unterstützen will, kann das online HIER tun oder über unser Spendenkonto: PSK IBAN: AT82 6000 0000 7569 4953, BIC: BAWAATWW. Herzlichen Dank!

Trotz der vielen Arbeiten können auch jederzeit Besucher zu uns kommen, nur ersuchen wir vorher um tel. Anmeldung: Esternberg (+43) 0676-4000 940, Engelberg (+43) 0676-7059353 und Hendlberg im Büro: (+43) 02774-29330 oder die TierpflegerInnen (+43) 676 7059363.

Tierschutz-Themen: