Sie sind hier

ANIMAL SPIRIT rettet wieder 3 Lämmer und 3 Kitze vor Schlachter

03.05.2013


Wieder einmal bekamen wir 2 Notrufe - einen aus Salzburg für diese 3 entzückenden Lämmer und einen aus NÖ für 3 Ziegenkitze - alle hätten sie zum Schlachter gehen sollen. Obwohl wir bis an die Grenzen mit Tieren voll sind, haben wir uns auch noch dieser erbarmt und sie freigekauft, zumal die Bäuerin zugesagt hat, nicht mehr weiter züchten zu wollen. Die 3 Lämmer - wir haben sie "Sunshin, Reggie und Beauty" (die Schwarze) getauft - sind bereits am Gnadenhof Hendlberg, die 3 männlichen Kitze kommen erst, wenn sie kastriert worden sind; schließlich wollen wir hier ja keine Nachkommen "produzieren"... Nachdem in den letzten 6 Jahren die Nachfrage nach Schaf- und Ziegenfleisch - bedingt durch den höheren Anteil an muslimischer Bevölkerung - , aber auch die Nachfrage nach Schaf- und Ziegenmilch relativ stark angestiegen ist, hat sich auch die Anzahl der gehaltenen Tieren stark erhöht - bei Schafen um 17%, bei Ziegen sogar um 38%! Das hat dann natürlich auch zu einen Anstieg der (offiziellen) Schlachtungen von 108.000 auf fast 131.000 pro Jahr bei Schafen und von 3.000 auf über 5.000 bei Ziegen geführt; die illegalen, betäubungslosen "Hinterhof-Schlachtungen", v.a. rund um die islamischen "Opferfeste" sind da noch gar nicht berücksichtigt, da einfach nicht statistisch erfaßt...
Wer für die drei hübschen, aber noch recht scheuen Lämmer am Hendlberg eine (Teil-) Patenschaft übernehmen will, kann dies online tun oder im Büro anrufen: +43- (0)2774-29330. Vielen Dank!

Tierschutz-Themen: