Sie sind hier

Tiere leiden schon jetzt unter Klimawandel

20.02.2017

www.sonnenseite.com/de: Fast die Hälfte aller bedrohten Säugetier-Arten und etwa 23 Prozent der bedrohten Vogelarten sind laut einer Studie schon vom Klimawandel betroffen. Wissenschaftler der Sapienza-Universität in Rom haben dafür 130 wissenschaftliche Studien über den Effekt des Klimawandels auf Tierarten ausgewertet und zusammengefaßt. Die Studie erschien in der Fachzeitschrift Nature Climate Change.

"Obwohl allgemein anerkannt ist, daß der Klimawandel einen großen Einfluß auf die Biodiversität haben wird, haben erst wenige Studien quantifiziert, wie viele Arten schon betroffen sind", schreiben die Autoren. Durch den Klimawandel schrumpft der Lebensraum vieler Arten. Beispielsweise leiden Schneeleoparden darunter, daß sich in den zentralasiatischen Gebirgen die Baumgrenze nach oben verschiebt.

Im Jahr 2013 hatten Wissenschaftler vorhergesagt, daß rund 34 Prozent aller Tierarten die Hälfte ihres Lebensraums einbüßen müssen, wenn der Klimawandel weiter so schnell voranschreitet.

Im vergangenen Jahr war erstmals eine Art bekannt geworden, die vermutlich durch den Klimawandel ausgestorben ist: Die australische Bramble-Cay-Mosaikschwanzratte wurde wahrscheinlich vom ansteigenden Meeresspiegel verdrängt.

Tierschutz-Themen: