Sie sind hier

Tierschutz im Unterricht

13.11.2017

„Tierschutz im Unterricht“ in Rohrbach, Mühlviertel

Letzte Woche war ANIMAL SPIRIT auf Initiative der drei Schülerinnen Marie-Theres, Jana und Julia im Rahmen unseres Projektes „Tierschutz im Unterricht“ auf der Berufsbildenden Schule (BBS) Rohrbach im oberösterr. Mühlviertel eingeladen. Die drei jungen Damen hatten sich zuvor unseren Gnadenhof in Esternberg angesehen und waren so begeistert, daß sie nicht nur diese doppelte Unterrichtseinheit für die gesamte (!) Schule organisierten, sondern auch noch 700,- € an Spenden für uns gesammelt haben. Ganz herzlichen Dank dafür!

So lauschten die ca. 260 Schülerinnen und Schüler den Vorträgen und Videopräsentationen unseres langjährigen Tierschutzlehrers Dr. Friedrich Landa und von AS-Obmann Dr. Franz-Joseph Plank. Letzterer erzählte v.a. über die Entstehung des Vereins, der mittlerweile drei Gnadenhöfe betreibt, und wie wir es bis jetzt geschafft haben, das alles mit den fast 500 zu betreuenden Tieren in den letzten 15 Jahre ganz ohne staatliche Förderung, also ausschließlich durch Spendengelder, Patenschaften und Erbschaften, zu finanzieren. Zum Schluß kam dann auch noch die Frage, wie lange schon und v.a. wie wir es geschafft haben, Vegetarier zu werden – eine Ernährungsform, die sich am Land auch bei der Jugend noch nicht allzu sehr durchgesetzt zu haben scheint…

Insgesamt aber ein sehr lohnender Ausflug in das schöne obere Mühlviertel und wir hoffen, damit einige „Anstöße“ für die Zukunft, für die mögliche Berufswahl der Jugendlichen und auch für deren Bewußtseinsbildung gegeben zu haben. Vielen Dank nochmals an die drei engagierten Organisatorinnen! Wer sich für das Projekt „Tierschutz im Unterricht“ an seiner Schule interessiert (Schwerpunkt OÖ, Salzburg und NÖ) kann sich direkt an Dr. Landa wenden: landa@tierschutz.cc oder 0664-3434366.

Tierschutz-Themen: