Sie sind hier

Trächtige Hündin am Hendlberg abgegeben

30.06.2022

Hündin in Not am Gnadenhof Hendlberg aufgenommen

Obwohl wir ein Gnadenhof für Nutztiere sind, hat diesmal (wieder einmal) eine Hündin zu uns auf den Hendlberg gefunden, sie wurde einfach angebunden zurückgelassen: Stella, so haben wir sie getauft, ist hochträchtig, ihr Gesäuge hat schon Milch, es kann sich also nur mehr um Tage handeln, bis sie Welpen bekommt. Da wir über ihre Vorgeschichte gar nichts wissen, können wir nur hoffen, daß die Geburt gut verlaufen wird. Von unserer Seite wird jedenfalls alles dazu getan, damit sie ihre Babies in Ruhe und geschützt auf die Welt bringen kann. Hoftechniker Peter hat sich also gleich daran gemacht, eine Wurfkiste für sie zu zimmern, und die Tierpflegerinnen haben die sommerbedingt leerstehenden Ponyboxen zur Welpenstube umfunktioniert.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Stella leidet an einer Ataxie (einer Störung des peripheren Nervensystems), ob angeboren oder durch einen Unfall verursacht, wird sich erst einige Wochen nach der Geburt sagen lassen, wenn der Tierarzt Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule machen kann. Jedenfalls halten wir sämtliche Daumen gedrückt, daß alle Hundekinder gesund sein werden.

Apropos: wir beginnen jetzt schon mit der Suche nach guten Plätzen für die Welpen, die dann mit 12 Wochen in ihr neues Zuhause ziehen dürfen. Wer also Interesse an so einem „Überraschungsei“ hat, meldet sich bitte bei unseren Tierpflegerinnen unter 0676/705 93 63 oder per email an eva@animal-spirit.at. Wir werden dann in den nächsten Newslettern über die Entwicklung der Welpen berichten. Wer die liebe Stella bei sich aufnehmen möchte und evt. schon Erfahrung mit Ataxie bei Hunden hat, ist eingeladen, sie kennenzulernen. Soviel können wir jetzt schon sagen: sie ist eine sehr zutrauliche Hündin, die sich über Streicheleinheiten und Zuwendung unheimlich freut.

Wer uns bei dieser unvorhergesehenen Aktion unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Spende tun, vielen Dank!

Tierschutz-Themen: