Sie sind hier

Update Horrorstall OÖ: noch 4 Pferde gerettet

02.06.2021

Weitere vier Pferde gerettet

Letzten Samstag konnte ANIMAL SPIRIT wieder vier Pferde mit Unterstützung der Behörde aus dem Horrorstall befreien (wir haben im letzten Newsletter berichtet und auch die Kronenzeitung, die Pferderevue und etliche weitere Medien haben geschrieben).
Marion Reisinger vom Gnadenhof Engelberg erzählt: „Für zwei Hengste wurde eine behördliche Abnahme angeordnet, beide standen jahrelang in einem finsteren Verlies ohne Einstreu im eigenen Mist, mit schweren Verletzungen, stark abgemagert, die Hufe deformiert, mit massiven Fehlstellungen. Für zwei weitere Pferde hatte die Behörde dem Besitzer eine Frist eingeräumt, damit er sie vermitteln kann. Mit Unterstützung einer Tierärztin konnten wir den Besitzer überreden, uns auch diese Pferde zu überlassen, weil seine Alternative ohnehin nur der Schlachter war. Warum für diese zwei keine behördliche Abnahme angeordnet wurde, ist mir ein Rätsel. Damit bleiben die Kosten wahrscheinlich wieder einmal bei ANIMAL SPIRIT hängen, wie bereits bei den 17 in den letzten Wochen befreiten Pferden.

Bis jetzt sind der ehemalige Besitzer und seine „Betreuerin“ der Meinung, nichts falsch gemacht zu haben. Sie fühlen sich ungerecht behandelt und drohen mir mit einer Rufschädigungsklage. Der aufwendige Schriftverkehr, die vielen Telefonate, der Dreck, die armen Pferde, das lange Warten, immer mit dem Wissen, daß dort noch Tiere unterversorgt stehen, bis sich die Behörde bewegt, zehren an meinen Nerven. Es gibt auch immer wieder unterschwellige Drohungen gegen mich, ich solle mich zurücknehmen und von weiteren Anzeigen Abstand nehmen, endlich Ruhe geben.

Dieser Ort in Gunskirchen ist nur schwer zu ertragen, wer einmal diesen Hof betreten hat und den Zustand der Pferde im Stallbereich für in Ordnung befindet, hat vermutlich eine gestörte Wahrnehmung. Auch habe ich Angst um die verbliebenen Hengste, der Landwirt könnte sie jederzeit einem Schlachter oder Tierhändler übergeben und niemand kann ihn daran hindern.

Wir suchen nun dringend schöne, liebevolle Endplätze für die vier Hengste. Wir werden sie, wenn sie gesundheitlich stabil genug sind, kastrieren. Im Moment stehen sie bei verschiedenen pferdefachkundigen Tierärzten und werden dort auch entsprechend medizinisch versorgt. Den drei unterstützenden Ärzten gebührt ein großes Dankeschön, sie waren und sind uns mit der Aufnahme der zum Teil wirklich pflegeintensiven Pferde eine große Hilfe. Sie haben die Pferde verladen, transportiert, untergebracht und liebevoll aufgepäppelt. Auch sind sie durch ihre fundierten Diagnosen und durch wiederholtes telefonisches Nachfragen eine große Hilfe dabei, Druck auf die Behörde auszuüben. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft, diese armen Wesen zu befreien.“

Wer gute Lebens-Plätze für die armen Pferde anbieten kann oder welche weiß, meldet sich bitte bei Marion Reisinger unter +43-676-7059353.

Tierschutz-Themen: