Sie sind hier

"Vegane Fleischweihe"

04.04.2017

kärnten.orf.at: „Vegane Fleischweihe“: Leider nur ein Aprilscherz

Anläßlich des 1. April hat Radio Kärnten Samstagfrüh einen Aprilscherz gesendet. Mit Hilfe des Pfarrers von Krumpendorf, Hans-Peter Premur, wurde versucht, die Hörer von den Vorteilen der veganen Fleischweihe zu überzeugen. Die vegane Fleischweihe solle ein Zeichen für den Klimaschutz und vor allem Toleranz sein, hieß es in dem Beitrag, der von Christian Maierhofer gestaltet wurde. Die - frei erfundene - Veganerinitiative „Nein zur Fleischweihe am Karsamstag“ habe über die sozialen Netzwerke in kurzer Zeit in ganz Europa breite Unterstützung gefunden. So würden auch die 33 veganen Pfarrer in Kärnten die traditionelle Fleischweihe heuer erstmals boykottieren.

Für die Gesundheit, gegen Tierleid

Für diesen Aprilscherz ließ sich der Krumpendorfer Pfarrer Hans Peter Premur gewinnen. Via Radio bestätigte er die Idee der veganen Fleischweihe: „Wir, die veganen Pfarrer, werden keine Fleischweihe mehr durchführen, denn erstens ist dieser Fleischkonsum, den wir da fördern, ja ungesund für unsere Gelenke und verantwortlich für alle Zivilisationskrankheiten. Und zweitens ist das Tierleid, das wir dadurch produzieren, nicht unerheblich.“ Im Weihkorb solle es nur mehr Produkte geben, für die kein Tier sterben oder leiden mußte, hieß es in dem Beitrag weiter.

Die vegane Osterjause sei in Deutschland bereits bestens eingeführt. Charlotte Grünkorn, die „langjährige Pfarrgemeinderätin in Sauerampfershausen“ und Präsidentin des Clubs ‚Vegan 3.000‘: „Bei uns in Duisburg gibt es in den Weihkörben kein Fleisch und keine Eier mehr, weil die Veganer dafür sind, daß man Tiere leben läßt. Außerdem ist es gut für den Klimaschutz. Deswegen ist das bei uns in der Gemeinde jetzt so Brauch“, sagte die Dame mit deutschem Akzent.  Es sei ein wichtiges Zeichen zum richtigen Zeitpunkt.

Leider war diese Aktion aber nur ein April-Scherz, es wäre ja sonst wohl auch die größte Revolution in der katholischen Kirche seit der Reformation gewesen... Sie hat aber vielleicht wenigstens zum Nachdenken darüber angeregt, ob der Fleischkonsum und die Fleischweihe im 3. Jahrtausend mit christlichen Werten noch vereinbar sind…

Tierschutz-Themen: