Sie sind hier

Verletzter Bussard wieder in Freiheit

19.05.2021

Verletzter Bussard konnte in die Freiheit entlassen werden

Wie berichtet hat vor einem Monat ANIMAL SPIRIT-Mitarbeiterin Marion einen im Bezirk Schärding hilflos am Baum an einer Angelschnur hängenden Bussard gerettet, in die Tierklinik und dann in die Greifvogelstation Linz gebracht. In der letzten Sonntags-Krone wird nun über den glücklichen Ausgang dieses tragischen – durch Fahrlässigkeit von achtlosen Fischern verursachten – Unfalls berichtet: Der Vogel konnte genesen und wohlbehalten wieder in die Freiheit entlassen werden. Wir wünschen ihm alles Gute!:

Krone.at: „Alles Gute, lieber ,Schnurli‘!“, hieß es gestern in der Greifvogelstation in Linz-Ebelsberg. Anne Blechstein, ehrenamtliche Mitarbeiterin, entließ jenen Bussard, der sich vor einem Monat in Esternberg in einer Angelschnur verheddert hatte, in die Freiheit. „Er hat sich bei uns in einer Voliere wieder gut erholt“, freut sie sich.

Ein Bussard hatte sich in einer Angelschnur verwickelt, die verantwortungslose Fischer in Pyrawang (Gemeinde Esternberg) in einem Baum zurückgelassen hatten. Er wäre beinahe verendet. In der Linzer Greifvogelstation des Naturschutzbunds OÖ wurde er wieder ganz gesund. „Er hatte eine starke Sehnenzerrung am linken Flügel“, sagt Leiter Reinhard Osterkorn.

„Obwohl er flugunfähig war, bekam der Bussard einen Platz in einer großen Voliere“, ergänzt Mitarbeiterin Anne Blechstein. Weil dort einige Artgenossen untergebracht waren, lernte „Schnurli“ – so benannt wegen seines Schnurunfalls – rasch wieder zu fliegen. „Damit er so hoch oben sitzen kann, wie die anderen“, erklärt Osterkorn. Nun ist er wieder frei und zurück in der Natur.

Tierschutz-Themen: