Sie sind hier

Versteigerung von 71 Pferden in D

15.05.2017

24.5.2017, Sachsen-Anhalt: Pferde-Versteigerung von 71 Pferden und Ponys! (Siehe auch www.az-online.de):

Die Anfang Dezember 2016 an mehreren Stellen des Altkreises Osterburg (ca. 200 km östlich von Hannover) beschlagnahmten Pferde eines Ballerstedters können verkauft werden. Das Oberverwaltungsgericht des Landes Sachsen-Anhalt hat die Beschwerde des Pferdewirts zurückgewiesen. … Das Gericht geht davon aus, daß der Landkreis Stendal dem Pferdewirt zu Recht mehrfache schwere Verstöße gegen tierschutzrechtliche Bestimmungen vorgeworfen hat, heißt es in der Mitteilung: Unter anderem waren zwei Jungpferde wegen erheblichen Parasitenbefalls verendet, ein anderes Pferd war deutlich sichtbar erkrankt, ohne von einem Tierarzt untersucht worden zu sein. "Zahlreiche weitere Pferde wiesen teils erhebliche Ernährungs- und Pflegemängel auf, den Tieren stand über einen längeren Zeitraum kein Wasser zur Verfügung. Diese lange andauernden Mängel seien in einem amtstierärztlichen Gutachten, dem besondere Aussagekraft zukomme sowie durch zahlreiche Lichtbilder hinreichend belegt. Die tierschutzwidrigen Zustände hätten bei den Tieren zu erheblichen und länger andauernden Schmerzen und Qualen geführt", führt das Gericht die Gründe für die Ablehnung der Beschwerde weiter aus…

Nach der Beschlagnahmung vor einigen Wochen sind die Tiere nun schon einige Zeit durch das Veterinäramt untergebracht und wurden versorgt, so daß sie laut den Verantwortlichen inzwischen aufgefüttert sind und in wesentlich besserem Zustand schon als auf den Katalog-Fotos. Es sind Pferde aller möglichen Rassen, Größen und Altersklassen zu ersteigern.  Alle Adressen, Uhrzeiten, Details und Infos auf der Homepage des Landkreises und im Auktionskatalog zum Anklicken.

Wichtig: Unbedingt vor Abfahrt zur Auktion noch einmal auf der Internetseite des Landkreises prüfen, ob es bei dem Termin bleibt oder evtl. verschoben wird, das kommt manchmal vor. Bitte die Nachricht weit verbreiten, damit für so viele Tiere wie möglich eine Lösung gefunden werden kann.

Tierschutz-Themen: