Sie sind hier

Vogelgrippe in Holland

12.12.2017

www.bauernzeitung.ch: Vogelgrippe in niederländischem Betrieb

(Vorbemerkung.: ANIMAL SPIRIT hat bereits mehrmals über vergangene Vogelgrippe-Fälle - v.a. verursacht diuch die schreckliche Massentierhaltung sowie weltweite Tier- und Fleischtransporte - berichtet, sowie über die Unsinnigkeit der meist reflexartig verordneten Stallpflicht für Geflügel, siehe HIER oder HIER).

In einem Entenmastbetrieb im niederländischen Biddinghuizen ist letzten Freitag die Geflügelgrippe diagnostiziert worden. Wie das Haager Landwirtschaftsministerium mitteilte, handelt es sich vermutlich um den hochansteckenden Virustyp H5. Deshalb wurde eine landesweite Aufstallungspflicht für alle unternehmerischen Geflügelhaltungen verfügt, die Geflügelfleisch, Eier und andere Geflügelprodukte erzeugen.

Besondere Regeln gelten dem Landwirtschaftsministerium zufolge für Enten und Truthähne, die ab heute nur noch nach einer tierärztlichen Untersuchung transportiert werden dürfen. Solche Transporte müssen zudem den direkten Weg von beziehungsweise zu den jeweiligen Betrieben nehmen. Darüber hinaus haben die Entenhalter verschärfte hygienische Anforderungen zu erfüllen. Ausstellungen von Ziergeflügel und Wasservögeln sind bis auf weiteres verboten.

16.000 Enten getötet: Nach Angaben des Ministeriums werden die 16.000 Enten auf dem betroffenen Betrieb in der westlichen Provinz Flevoland von Mitarbeitern der niederländischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (NVWA) vorsorglich getötet. Außerdem seien eine Schutzzone im Umkreis von 3 km sowie eine Überwachungszone im Radius von 10 km um den Ausbruchsbetrieb eingerichtet worden. In diesem Gebiet dürfen keine Geflügel, Eier, Mist und Einstreu transportiert werden.

Das Verbot gelte auch für andere Tier und tierische Produkte, die aus Betrieben mit kommerzieller Geflügelhaltung stammten. In der Schutzzone sind dem Agrarressort zufolge vier weitere Geflügelbetriebe ansässig, deren Tiere nun auf die Krankheit untersucht würden. In der Überwachungszone wirtschafteten insgesamt 23 Geflügelbetriebe.

Tierschutz-Themen: