Sie sind hier

Wasserschildkröte gerettet

21.08.2017

Wasserschildkröte zugelaufen und auf Gnadenhof gebracht

Letztes Wochenende ist der Tochter von unserem Obmann Dr. Plank in Salzburg eine Rotwangen-Schmuckschildkröte in den Garten „zugelaufen“. Diese hier an sich nicht heimische Wasser- bzw. Sumpfschildkröte wird oft von Menschen im Zoohandel gekauft und diese wissen dann selten, wie sie die Tiere artgerecht und v.a. auch ausbruchsicher halten sollen; bzw. werden viele auch vorsätzlich wieder ausgesetzt, wenn sie den „Besitzern“ zu groß oder arbeitsintensiv geworden sind…

Immerhin war „Frieda“ so schlau, wenigstens bei Tierfreunden Zuflucht zu suchen, welche sich gleich um einen geeigneten Lebensplatz bemüht haben. Diesen haben wir dann auch bald im privaten Gnadenhof „Hilfe für Tiere in Not“ von Gabriele Zellinger im niederösterreichischen Haag gefunden, wohin Dr. Plank die arme Schildkröte gleich heute gebracht hat. Dieser ganz ohne Spendengelder betriebe Gnadenhof beherbergt neben 20 geretteten Pferden auch noch Schweine, Schafe, Ziegen, Hunde, Katzen, Enten, Gänsen, Papageien und Sittichen eben auch noch einige Lande- und Wasserschildkröten. Frieda hat ihr neues Zuhause mit Tauchbecken und 5 weiteren Artgenossen gleich freudig angenommen und wollte gar nicht mehr aufhören, im Wasser herumzuschwimmen (siehe auch weitere Bilder unten).

Danke an Gaby Z. für die spontane Hilfsbereitschaft! Wer diesen privaten Gnadenhof unterstützen will – hier die Kontonummer, IBAN: AT06 3427 6000 0052 7333. Für Besuche bitte anmelden unter (+43) 0699-10190060.

Tierschutz-Themen: