Sie sind hier

Weitere 11 Fohlen freigekauft

25.10.2018

Letzte Fohlenauktion: Nochmal 11 Fohlen freigekauft!

Letzten Dienstag war ja – wie angekündigt – die letzte große „Schlachtfohlen“-Versteigerung in Maishofen, Salzburg. Wir von ANIMAL SPIRIT waren natürlich wieder dabei und konnten immerhin 9 Norikerfohlen freikaufen, 8 weitere wurden von befreundeten und mit uns kooperierenden deutschen Tierschützerinnen ersteigert. Dazu kamen noch 2 Noriker-Hengstfohlen von der letzten Versteigerung Ende September, die zwischenzeitlich eingestellt waren und nun endgültig übernommen worden sind. Wegen der etwas weniger Fohlen und der großen Nachfrage v.a. durch die Pferdehändler lagen die Durchschnittspreise diesmal bei stolzen 1000,- € pro Fohlen! Alle „unsere“ Tiere sind mittlerweile mit unserem bewährten kleinen Transportunternehmen auf ihren endgültigen privaten Bestimmungsplätzen angekommen und erholen sich von der teilweise doch recht langen Fahrt.

Somit konnten wir auch heuer wieder insgesamt 38 Haflinger- bzw. Noriker-Fohlen den frühen und sinnlosen Tod in einem (italienischen) Schlachthof ersparen; dazu noch 3 Ponys, die quasi „mitgegangen“ und jetzt auf unserem Gnadenhof Engelberg in OÖ sind. Dennoch haben auch heuer wieder v.a. die italienischen und deutschen Händler bei den Fohlen „zugeschlagen“, die dann nach der Versteigerung gleich in die wartenden Groß-Transporter verladen wurden. Das verzweifelte Schreien und Wiehern der Pferdekinder nach ihren Müttern, von denen sie großteils erst bei der Versteigerung getrennt wurden, war noch lange zu hören…

Hier nochmals unser Dank an alle SpenderInnen, die uns auch heuer wieder die vielen Freikäufe ermöglicht haben und natürlich besonders an die neuen ÜbernehmerInnen in Österreich und Deutschland, die ihnen einen schönen Lebensplatz bieten! Für evt. Fohlen-Nachzügler, die möglicherweise noch bei dem einen oder anderen Händler stehen, können sich gerne noch Personen, die einen Platz anbieten können, bei uns melden: tanja@animal-spirit.at oder +43-2774-29330.

Tierschutz-Themen: