Sie sind hier

Wildnis-Foto des Jahres 2019

18.10.2019

Wildnis-Foto des Jahres 2019

Dieses faszinierende Bild zeigt die ultimative Herausforderung der Natur - den Kampf ums Überleben.

wildbeimwild.com: Es könnte eine Szene aus einer Slapstick-Komödie sein: Ein Murmeltier steht wie erstarrt vor Angst, mit schlaffem Kiefer und im Gleichgewicht auf einem Fuß, als es einen stürmenden Fuchs bemerkt.

Das dramatische Bild, das der chinesische Fotograf Yongqing Bao mit perfektem Timing aufgenommen hat, wurde vom Londoner Naturkundemuseum als Wildlife Foto des Jahres ausgezeichnet. Bao wurde aus einer langen Liste von verschiedenen Kategorien als Sieger ausgewählt, die alle die Seltsamkeiten, Rivalitäten und die Schönheit der natürlichen Welt aufzeichnen konnten.

Bao fing die Szene auf dem schneebedeckten Hang des chinesischen Qilian-Gebirges im Frühjahr ein. Er hatte die Wechselwirkungen zwischen den beiden Kreaturen seit einiger Zeit beobachtet. Rund eine Stunde zuvor hatte das Murmeltier den Tibetfuchs entdeckt und seine Nachbarn alarmiert, um in den Untergrund zu gehen. Aber der Tibetfuchs blieb ganz still auf der Lauer. Im Glauben, daß die Luft rein sei, tauchte das Murmeltier schließlich auf, um wieder auf Nahrungssuche zu gehen.

Im Nu stürzte der Fuchs vorwärts und dank einigen blitzschnellen Reflexen konnte Bao den beängstigenden Moment der Erkenntnis verewigen, als das Murmeltier mit seiner Sterblichkeit konfrontiert wurde…

Tierschutz-Themen: