Sie sind hier

Ziegen-Nachwuchs # 2

07.03.2019

Gnadenhof Esternberg: Unerwarteter Ziegen-Nachwuchs # 2

Das in unserem letzten Newsletter vorgestellte Ziegenböcklein „Aristoteles“ hat nun am Gnadenhof Esternberg noch eine kleine Spielgefährtin namens „Alexandra“ bekommen. Gnadenhofleiterin Anita schreibt dazu. „Glücklich hält unser Tierpfleger Jan das neugeborene Walliser Schwarzhalszicklein Alexandra auf dem Arm. Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, mit den kleinen Tierkindern zu spielen. Sie haben keinerlei Berührungsängste gegenüber den Menschen, nein im Gegenteil sie suchen die Nähe und genießen es sehr, wenn man sie liebkost. Trotz unserer vielen Arbeit nehmen wir uns die Zeit für unsere Tierkinder, man entspannt dabei und es macht richtig Spaß, bei den Ziegen im Stall zu sitzen und gespannt zu warten, was sie mit uns spielen wollen. Fangen spielen ist sehr beliebt, genauso gerne mögen sie es aber auch, wenn wir sie in den Arm nehmen und sie unsere Körperwärme spüren und genießen, oft schlafen sie im Arm sogar ein.
Gut gelaunt geht für uns die Stallarbeit dann wieder weiter, wir dürfen jeden Tag die wundervollen Seelen unserer Tiere spüren und würden uns wünschen, daß viel mehr Menschen diese unglaublichen Momente mit unseren Mitgeschöpfen erleben könnten - es ist eine wahre Lebensbereicherung und macht sehr glücklich.

Für Zicklein Alexandra würden wir uns ebenfalls noch einen lieben Menschen wünschen, der für das schwarz-weiße Ziegenkind eine Patenschaft übernimmt. Gerne auch per email an eva@animal-spirit.at oder Tel. (+43) 02774-29330.

Sanierung der Holz-Werkstatt und des Heulagers

Die Bilder unten zeigen unsere neu renovierte Holzwerkstatt und den Holzlagerplatz mit darüber liegendem Heulagerplatz ind Esternberg. Unser Tier- und Hufpfleger sowie Allround-Handwerker Josef hat alles alleine gebaut, selbst die schweren Balken hat er allein mit dem Teleskoplader raufgehoben. Es ist nun ein schöner isolierter Raum geworden, endlich kann man auch im Winter dort arbeiten, ohne daß einem die Finger abfrieren. Zudem wurde die alte morsche Balkenkonstruktion stabilisiert, das hätte uns mit einer professionellen Firma eine
Menge Geld gekostet. Den Raum kann man in Zukunft auch gut für die kommenden Hoffeste nutzen – das nächste soll ja bereits am Sonntag, den 1. September am Gnadenhof Esternberg steigen, bitte jetzt schon vormerken!"

Tierschutz-Themen: