Sie sind hier

Ziegenbock „Cornelius“

22.05.2018

Mitte Mai 2018 konnten wir auch noch einen (bereits kastrierten) Buren-Ziegenbock, der seinem älteren Halter in NÖ wegen seiner riesigen Hörner zu gefährlich geworden war und daher ans Schlachten gedacht hatte, retten. Eigentlich hatten wir schon überlegt, ihn selber auf unseren Gnadenhof Hendlberg aufzunehmen, waren uns aber nicht sicher, ob er wegen seiner Kraft, der riesigen Hörner und auch seiner Scheuheit bei uns integrierbar sein würde. Aber „zufällig“ meldete sich genau zu diesem Zeitpunkt eine Frau mit einem kleinen privaten Hof im Waldviertel, der ihr Bock gerade gestorben war und daher für ihre Ziege „Silvia“ quasi wieder einen Partner suchte. Kurzerhand vernetzten wir beide Anliegen und fuhren mit Pferdehänger und Betäubungsgewehr zum Hof des Ziegenbocks: Da sich „Cornelius“ gerade im Stall befand, genügte eine kleine Beruhigungsspritze, um ihn in den Hänger zu führen und die knapp eine Stunde zum neuen Platz zu fahren.

Dort angekommen freundete er sich auch gleich mit der hübschen Ziegendame Silvia an und hat auch bald gegenüber den Menschen seine übergroße Angst abgelegt, wie die neue Besitzerin Waltraud uns heute mitgeteilt hat: „Es geht sehr gut mit den beiden und Cornelius ist schon viel zutraulicher. Silvia mag ihn, doch hat sie schon gelernt, vorsichtig seinen Hörnern auszuweichen... Silvia ist wie immer sehr anschmiegsam, und Cornelius macht es ihr beinahe nach, doch halte ich zu ihm lieber Abstand wegen seiner riesigen Hörner...ich sehe ihm an, daß er ein sanftes Wesen hat und wir einander vertrauen dürfen... Ich glaube, die beiden sind glücklich miteinander und fühlen sich jetzt schon ganz zu Hause..."

Tierschutz-Themen: