Sie sind hier

ANIMAL SPIRIT - Newsletter vom 05.10.2022

Nachtrag zum Welt-Tierschutztag

05.10.2022

Welttierschutztag und Urchristentum

Gestern, am 4. Oktober, war wieder „Welttierschutztag“: es regnete mehr oder weniger salbungsvolle Presseaussendungen von allen möglichen Organisationen, von für die legale Tierqual verantwortlichen Parteien/Politikern und sogar von der Agrarindustrie. Wir von ANIMAL SPIRIT haben nichts verschickt, denn wir machen ohnehin 365 Tage im Jahr Tierschutz- und Tierrechtsarbeit: Für rund 700 Tiere auf unseren 3 Gnadenhöfen, für jeden Herbst Dutzende freigekaufte und vermittelte Fohlen, für 3 Auslandsprojekte (Ägypten, Sri Lanka und Brasilien) für Esel, Streunerhunde und -katzen und auch noch bei der Unterstützung anderer unermüdlicher TierschützerInnen, wie z.B. der private Gnadenhof in Maishofen.

Dennoch können wir, als relativ kleiner und ausschließlich aus Spenden finanzierter Verein, nicht allen helfen; denn immer noch leiden weltweit unendlich viele Tiergeschwister durch den Menschen, sowohl in der Massentierhaltung, bei tagelangen Tiertransporten, in der Pelzindustrie oder in Tierversuchs-Laboren. Wir können allerdings alle und jeden Tag durch bewußteres Konsumverhalten (z.B. biologische und/oder vegetarisch-vegane Ernährung), oder auch im Spirituellen, dazu beitragen, daß weniger Tiere durch uns leiden müssen.

Viele Menschen bezeichnen sich noch immer als Christen, wissen aber nicht (da von den Amtskirchen unterdrückt), daß die urchristliche Lebensweise lange fleischlos war. Das Wort vegetarisch kommt von vegetus (lat.: gesund, frisch oder lebendig). Im heidnischen Rom waren die Priester zugleich die Metzger und fast alles Fleisch ging durch die Hände heidnischer Opferpriester. Schon allein darum galt Fleisch für Christen und Juden als unrein. Für die Urchristen war der Vegetarismus – das Prinzip des „ahimsa“ (Nicht-Verletzen) - bis zum Konzil von Nicäa (325 n.Chr.) selbstverständlich, dann ‚erhob‘ Kaiser Konstantin die urchristliche Lehre zur Staatsreligion. Danach wurde der Vegetarismus aus den für die Evangelien entscheidenden Texten getilgt oder entsprechend geändert – und mit brutaler Gewalt durchgesetzt: Christen, die den Vegetarismus in Hörweite der Kirchen weiterhin propagierten, wurde flüssiges Blei in die Kehlen gegossen...

Dennoch wäre auch in der aktuellen Bibel noch einiges zu diesem Thema zu finden, nähme man die Texte ernst, z.B. in 1. Mose 1,29: „Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.“ In Jes. 66,3 heißt es: „Wer Rinder schlachtet, kommt jemandem gleich, der Menschen tötet.“ Geht es noch deutlicher? Und im aramäischen Urtext des Johannes-Evangeliums spricht Jesus (47/6): „Und ich sage euch abermals: Jeder, der den Leib irgendeines Geschöpfes zur Nahrung, zum Vergnügen oder zum Gewinn zu besitzen sucht, verunreinigt sich hierdurch.“ Und auch Albert Schweitzer formuliert es treffend: „Ich kann nur Achtung haben für alles, was lebt. Das ist der Anfang von jeglicher Moral.“

Weitere Zitate berühmter Vegetarier findet man auf unserer Seite "Zitate berühmter Vegetarier"
Mehr Infos zum Thema u.a. HIER: „Jesus und die ersten Christen waren Vegetarier - Mißbrauch von Christus durch die Kirche und der Krieg gegen die Tiere“

Tierschutz-Themen: 

Video Fohlenfreikäufe

05.10.2022

Rückblick letzte Fohlenrettungen – Video

Wie im letzten Newsletter berichtet, konnten wir ja heuer bereits 34 Fohlen freikaufen und an gute Privatplätze nach Österreich und Deutschland vermitteln. Auch gestiegene Preise und die große „Konkurrenz“ der anwesenden Viehhändler bei den Versteigerungen konnten uns davon nicht abhalten.

Nun haben wir das Video der letzten Fohlenauktion in Maishofen hochgeladen. Dort konnten wir ja nochmals 8 Noriker-Hengstfohlen freikaufen. Alle sind inzwischen wohlbehalten bei ihren neuen BesitzerInnen angekommen und alle sind hochzufrieden mit ihren neuen Seelenfreunden.

Die letzte und zugleich größte Auktion steht uns in Maishofen allerdings noch bevor, u.z. am 25. Oktober. Dort wird es sowohl Stut- als auch Hengstfohlen geben und meist auch noch ein paar Haflinger – nach dem Motto „alles muß raus“ vor dem Winter! Dafür würden wir noch weitere Endplätze suchen, auf die wir sie - gegen Schutzvertrag – abgeben können. InteressentInnen melden sich bitte baldmöglichst bei uns im Büro unter (+43) 02774-29330 oder unter tanja@animal-spirit.at.

Und bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin , damit wir auch heuer wieder die letztjährigen Zahlen an geretteten Pferdekindern von mehr als 50 erreichen oder gar übertreffen können!

Herzlichen Dank im Namen der Fohlen!

Tierschutz-Themen: 

PET: Hobbyjagd abschaffen!

05.10.2022

Die Jagd zum Vergnügen ist überholt - laßt sie uns abschaffen - Petition

wildtierschutz-deutschland.de: Die Skepsis gegenüber der Jagd nimmt auch in Europa kontinuierlich zu. Selbst im EU-Umweltkommissariat scheint man seit einigen Jahren zu sehen, daß die als Freizeitgaudi willkürlich ausgeübte Jagd erheblichen Schaden im Hinblick auf die Biodiversität anrichtet.

​Die Jagd erfüllt keinen ökologischen Zweck, vielmehr gehen die Bestände der gefährdeten jagdbaren Arten kontinuierlich zurück. Die Freizeitjagd dient in all ihren Facetten beinahe ausschließlich nur eigenen individuellen Interessen der Jagdausübungsberechtigten, der Pflege von Traditionen und der Lust am Töten.

Jagd und Jäger sind Teil unserer Naturschutzprobleme und stellen eine große Belastung für die Natur dar. Das wird auch dadurch deutlich, daß das Jagdrecht von allen arten-, natur- und tierschutzrechtlichen Neuregelungen der letzten Jahrzehnte abgeschottet wurde. Damit hat sich das Jagdrecht den Allgemeininteressen endgültig entzogen.

Konkret fordert die Petition:

* Jagdstopp in sämtlichen europäischen Schutzgebieten

* Sofortiger Stopp der Jagd auf gefährdete Tierarten (Rote Liste ab Vorwarnstufe)

* Keine Jagd auf Großraubtiere wie Luchs oder Wolf

* Keine Jagd auf Beutegreifer wie Fuchs, Dachs, Goldschakal und Co.

* EU-weites Verbot von tierquälerischen Jagdmethoden (Fallenjagd, Baujagd, Bogenjagd u.a.)

* Streichung aller Vogelarten aus dem Katalog der jagdbaren Arten

* Schluß mit der Hobbyjagd

Lesen Sie die ganze Presseaussendung HIER

Bitte unterstützen Sie die Petition auf wildtierschutz-deutschland.de/hobbyjagd

Tierschutz-Themen: 

Lamm sucht Streicheleinheiten

05.10.2022

Lamm bettelt um Streicheleinheiten - Video

Zum Abschluß ein süßes Video von einem Lämmchen, welches quasi um menschliche Streicheleinheiten „bettelt“.

Weitere nette und lustige Lamm-Geschichten HIER, und Fortsetzung HIER

Auch wir sehen auf unseren ANIMAL SPIRIT-Gnadenhöfen, daß Tiere, die liebevolle menschliche Zuneigung und Fürsorge erfahren, de facto zu Familienmitgliedern und komplett zutraulich werden – oft auch nachdem sie zuvor Schlimmstes vom Menschen erfahren haben…

Tierschutz-Themen: 

Datum: 

Mittwoch, 5. Oktober 2022