Sie sind hier

ANIMAL SPIRIT - Newsletter vom 22.11.2018

Ägypten: Esel brauchen wieder unsere Hilfe!

22.11.2018

Esel und andere Tiere in Ägypten brauchen wieder unsere Hilfe!

Liebe TierfreundInnen,

unsere Tierpflegerin am Gnadenhof Hendlberg, Denise Holubar, war vor ein paar Wochen auf wohlverdientem Kurz-Urlaub in Hurghada/Ägypten. Dort hat sie natürlich auch das Tierheim Bluemoon besucht, das wir ja nun bereits seit neun Jahren unterstützen! So war sie schon sehr neugierig, wie ihre „Kollegen“ in der Wüste arbeiten würden. Denise berichtet:

„Monique Carrera und ihr Team haben mich sehr herzlich empfangen. Und so habe ich mich auch gleich in diese „grüne Oase“ verliebt, die sie dort geschaffen haben. Es ist ein zauberhafter Ort, den die Tiere offensichtlich genießen. Sie haben genug Wasser und Futter, Bäume, die Schatten werfen, und alle Mitarbeiter sind sehr lieb zu ihnen. Die Stimmung ist unbeschwert und fröhlich. Ich war live dabei, als ein Einheimischer einen angefahrenen Hund gebracht hat, der gleich behandelt wurde. Vor ein paar Jahren noch wäre er elend im Straßengraben gestorben, hat Monique gesagt, aber jetzt hilft die Bevölkerung mit und die Menschen helfen sogar verletzten Tieren. Das ist eine tolle Entwicklung!“

Weil die Tierklinik so engagiert arbeitet, werden aber immer mehr Medikamente benötigt – siehe auch das PDF der aktuellen Aussendung, die diese Woche zur Post gegangen ist! Hier sind auch einige berührende Tiergeschichten zu lesen, wie Bluemoon arme halbtote Tiere aufgenommen und wieder gesund gepflegt hat.  Deshalb bitte ich Sie herzlich, dem Tierheim Bluemoon auch heuer wieder eine Spende zukommen zu lassen.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Dr. Franz-Joseph Plank, Obmann ANIMAL SPIRT

Tierschutz-Themen: 

Kuh Eva vor Schlachter gerettet!

22.11.2018

Gnadenhof Esternberg: Kuh Eva vor Schlachter gerettet!

Nachdem – wie berichtet – kürzlich unsere alte Grauvieh-Kuh Bora verstorben ist, gab es auf unserem Gnadenhof Esternberg in OÖ wieder einen freien Rinderplatz. Aber der blieb nicht sehr lange unbesetzt, denn schon kurz darauf meldete sich ein Tiroler Bauer bei uns, der es nicht übers Herz brachte, seine Kuh Eva zum Schlachter bringen zu lassen. Tierpfleger Jan berichtet von der Ankunft:

„Der Tiroler Landwirt Klaus, der langsam aber sicher die Milchwirtschaft an den Nagel hängen will, hat uns bereits 5 ehemalige Milchkühe, nämlich Amsi, Gamsi, Rösli, Heidi sowie die mittlerweile verstorbene "Zirbe" anvertraut. Nun legt er erneut die Verantwortung, dieses Mal über die Fleckvieh-Kuh „Eva“, gut erkennbar durch die beeindruckend gebogenen Hörner, in unsere Hände.

Da neulich unsere treue alte Grauvieh-Kuh „Bora“ an Altersschwäche verstarb und damit ein Platz für eine weitere Kuh frei wurde, sagten wir ohne lange Überlegungen zu, Eva bei uns aufzunehmen. An einem nebeligen Donnerstag Vormittag erwarteten alle MitarbeiterInnen des Gnadenhofs Esternberg die ganz besondere Lieferung aus Tirol. Langsam und vorsichtig fuhren die beiden Besitzer den Tieranhänger auf die traumhafte Weide, wo unsere Kuhherde bereits mit neugierigen Blicken wartete. Als die Tür des Transporters geöffnet wurde, erblickte uns das Gesicht einer erleichterten Kuh, müde von der langen Reise aus den schönen Tiroler Alpen, die nicht lange zögerte und mit einem erfreuten und dennoch vorsichtigen "Muuuuuh!" ihre neuen (und alten) Artgenossen begrüßte…

Innerhalb kürzester Zeit war bereits die gesamte Schar eingetroffen, um den Neuzugang zu betrachten, allen voran Evas ehemalige Stallgenossin Rösli. Auch Amsi, Gamsi und Heidi erkannten ihre alte Freundin sofort und beschnupperten sie voller Freude, nachdem Eva die ersten Schritte aus dem Hänger wagte (siehe Fotos). Unsere junge und noch recht verspielte Grauvieh-Kalbin Hanni war sichtlich begeistert von dieser neuen Spielgefährtin. Sie rannte und sprang völlig euphorisch um Eva herum und wich ihr gar nicht mehr von der Seite... Berti, der große und sanfte Chef der Herde, blieb entspannt auf Abstand und betrachtete das Geschehen aus der Entfernung, als hätte er Eva von der ersten Sekunde akzeptiert.

Bauer Klaus war natürlich sehr erfreut darüber, daß ihn seine ihm ans Herz gewachsenen Kühe nie vergessen hatten und nach all den Jahren, die verstrichen waren, nach wie vor auf seine Zurufe reagierten und sogar antworteten. Erfreut über den Kurzbesuch ihrer liebevollen Besitzer kamen sie angerannt und ließen sich keine Liebkosung entgehen. In diesem Moment waren sich alle Anwesenden, sowohl die MitarbeiterInnen des Gnadenhofes als auch die ehemaligen Besitzer von Eva, einig: Hier hat sie ihr neues Zuhause gefunden. Hier kann sie sich nun für hoffentlich viele Jahre über saftige Wiesen, gut eingestreute Ställe für die kalten Jahreszeiten und die Zuneigung ihrer Artgenossen, aber auch die unserer TierpflegerInnen freuen."

Tierschutz-Themen: 

Animal Hoarding heute im ORF

22.11.2018

Bereits des Öfteren haben wir über den schweren Animal Hoarding-Fall der sogenannten „Pferdeoase“ in NÖ berichtet.

Heute Abend berichtet sogar der ORF in Schauplatz Gericht (ORF 2, 21:05 Uhr) darüber (darin auch ein Interview mit ANIMAL SPIRIT-Obmann Dr. Franz-Joseph Plank):

„Am Schauplatz Gericht“-Reportage „Freunde werden Feinde“

Am 22. November um 21.05 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - In der aktuellen „Am Schauplatz Gericht“-Ausgabe von Gudrun Kampelmüller und Maria Zweckmayr geht es am Donnerstag, dem 22. November 2018, um 21.05 Uhr in ORF 2 um ehemalige Freunde, die zu erbitterten Feinden geworden sind. Nachbarn machen einander das Leben zur Hölle, ein Opa und sein Enkel gehen aufeinander los, und Tierschützer, die sich früher gemeinsam für das Wohl von Pferden eingesetzt haben, zeigen einander jetzt wegen Tierquälerei an.

„Niemals bin ich eine Tierquälerin, ganz im Gegenteil, das Ganze ist eine furchtbare Hetzjagd!“, meint Frau H., die im Weinviertel einen Verein betreibt, in dem etwa 130 Tiere, hauptsächlich Pferde, Ponys und Esel, ihren Lebensabend verbringen. Sie würde zu Unrecht ständig angezeigt und der Tierquälerei bezichtigt. Der Vorwurf lautet: „Animal Hoarding“, also unkontrolliertes Sammeln und Züchten von Tieren. Die Pferde hätten zu wenig Platz und würden so schlecht gepflegt, daß sie chronisch krank werden und manche sogar verenden. Der ärgste Widersacher von Frau H. ist Tierarzt Dr. P., ein ehemaliger Mitstreiter. Er und viele Ex-Mitglieder des Vereins würden aus Neid Hetze betreiben und sie bei der Behörde verleumden. „Das stimmt überhaupt nicht“, kontert Dr. P., der selbst mehrere Gnadenhöfe betreibt. „Diese Frau ist finanziell und psychisch nicht mehr in der Lage, Tiere zu halten“.

Tierschutz-Themen: 

Jäger erschießt Frau in ihrem Garten

22.11.2018

www.abschaffung-der-jagd.de: Auf der Jagd nach Wildschweinen in Rheinland-Pfalz: Jäger erschießt Frau in ihrem Garten

Ein Jäger feuerte letzten Sonntagnachmittag auf Wildschweine – dabei hat er aus Versehen eine 86-jährige Frau erschossen, die sich in ihrem eigenen Garten im deutschen Dalberg (Kreis Bad Kreuznach) aufhielt. Dies meldet der SWR am 19.11.2018 und berichtet, daß es sich nach Angaben des zuständigen Oberstaatsanwalts bei dem Schützen um einen 60-jährigen, sehr erfahrenen Jäger handle. Gegen den Jäger wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

„Bereits am Wochenende zuvor hatte es einen Jagdunfall im Landkreis Bad Kreuznach gegeben“, so der SWR. Bei einer Treibjagd hat sich ein Jäger aus Versehen selbst angeschossen und wurde schwer verletzt.

Tote und Verletzte: Schluß mit der Hobbyjagd!

Es könnte jedem von uns passiert sein: Stellen Sie sich vor, sie sitzen am Sonntagnachmittag in Ihrem Garten. Plötzlich hören Sie einen Knall und eine Kugel trifft Ihren Mann, Ihre Frau, Ihre Oma, Ihr Kind - oder Sie selbst. Ein Jäger hat in der Nähe Ihres Gartens ein Wildschwein oder einen Hasen schießen wollen. Oder stellen Sie sich vor, Sie sind mit dem Auto auf der Bundesstraße unterwegs. Plötzlich durchschlägt die Kugel eines Jägers die Scheibe und trifft Ihren Beifahrer - oder Sie selbst. Jäger haben im Feld neben der Bundesstraße eine Treibjagd veranstaltet.

Beide Situationen haben sich in der aktuellen Jagdsaison inzwischen mehrfach ereignet:

Am Sonntag, den 18. November 2018, hat ein Jäger eine 86-jährige Frau in deren eigenen Garten tödlich getroffen - er wollte eigentlich auf Wildschweine schießen.

Am 12. August wurde ein 47-jähriger Mann auf einer Bundesstraße in Bayern von einem Projektil aus einem Jagdgewehr tödlich getroffen - die Gewehrkugel durchschlug die Scheibe auf der Beifahrerseite, als fünf Jäger in einem angrenzenden Maisfeld auf Wildschweine schossen.

Am 14. Juli wurde ein 6-jähriges Mädchen im thüringischen Großsaara durch einen Schuss schwer verletzt - Jäger hatten am Rand der Gartenanlage eine Gesellschaftsjagd veranstaltet.

Am 12. Juli war ein 36-jähriger Autofahrer von Schrotkugeln in den Hals getroffen worden, als ein Jäger im westfälischen Wandhofen Jagd auf Tauben machte.

Weitere tödliche Jagdunfälle ereigneten sich am 18. Juli bei einer Erntejagd in Thüringen und am 16. Juli bei einer Gänsejagd im Münsterland.

Wie viele Menschen müssen noch leiden und sterben, bis die Hobbyjagd endlich verboten wird?

Initiative zur Abschaffung der Jagd, www.abschaffung-der-jagd.de

Tierschutz-Themen: 

Film „Awake2Paradise" – Ein Reiseführer ins Leben

22.11.2018

www.awake2paradise.com: Neuer Bewußtseins-Film „Awake2Paradise“ – Ein Reiseführer ins Leben

Letzten Sonntag fand im rstlos ausverkauften riesigen Wiener Gartenbau-Kino die Welt-Premiere des sehr berührenden und "aufweckenden" Films „Awake2Paradise“ statt. U.a. finden sich auch viele Sequenzen über gesunde und v.a. tierleidfrei Ernährung darin - äußerst sehenswert!:

"Wir befinden wir uns an einem Punkt in unserer Evolution, an dem unser Handeln über unser Überleben und das unzähliger Spezies entscheidet.

Was aber ist die grundlegende Ursache für unseren Zerstörungsdrang gegenüber uns selbst, anderen Lebewesen und der Erde?

Und – ist es zu spät – oder haben wir noch eine Chance das Paradies auf Erden zu leben?

Mit diesen Fragen im Gepäck macht sich Catharina Roland auf eine neue, transformierende Reise, um Wissenschaftler, Coaches und Visionäre zu befragen, wie wir wieder in Balance kommen können.

In berührenden Bildern, gewürzt mit bewegenden Geschichten und inspirierenden Interviews zeigt der Film, wie unsere innere und äußere Gesundheit und die Gesundheit der Erde in einem untrennbaren Kreislauf miteinander verbunden sind, zeigt viele Lösungen und inspiriert die Zuschauer zu der Veränderung zu werden, die wir uns in der Welt wünschen.

Denn um das Paradies im Außen zu erschaffen, gilt es zuerst, das Paradise in uns zu finden und genau dafür öffnet der Film die Türen…".

Hier geht’s zum Trailer: www.awake2paradise.com

DVD zu bestellen u.a. HIER u.a. auf Amazon oder im Buchhandel.

Tierschutz-Themen: 

Datum: 

Donnerstag, 22. November 2018