Sie sind hier

ANIMAL SPIRIT - Newsletter vom 27.03.2017

Gnadenhof Engelberg: Wallach Queider gerettet

27.03.2017

Warmblutwallach „Queider“ gerettet und am Gnadenhof Engelberg aufgenommen

Der 24-jährige Warmblutwallach sollte eingeschläfert werden, weil er starke Anzeichen von Arthrose zeigte - teilweise wollte er schon gar nicht mal mehr seine Box verlassen. Queider stand zudem in einem Stall mit wenig Gelegenheit für Weidegang und wenn dann nur auf einem winzigen, unebenen Auslauf mit mehreren Pferden. Die Tierärztin unserer Mitarbeiterin Marion weigerte sich – wie auch schon bei Ocelot - wieder einmal, die Euthanasie durchzuführen. Sie meinte, wenn Queider die Möglichkeit hätte, sich freier und auf geeigneterem Untergrund zu bewegen, würde sicher eine Besserung eintreten.

Wieder hat die Tierärztin also Marion verzweifelt angerufen und um Aufnahme für das Pferd gebeten, ja sogar darum gekämpft. So steht Queider nun seit zwei Tagen bei uns am neuen Gnadenhof „Engelberg“ in OÖ und genießt sichtlich seine neue Bewegungsfreiheit auf den Engelberg-Weiden. Und wir konnten die schnelle Besserung bereits innerhalb der wenigen Tage hautnah miterleben: Aus dem Transporter ist er noch sehr steif ausgestiegen, und heute Morgen ist er bereits mit unseren anderen Oldis über die Weide gesaust…

Immerhin hat sich nun die ehemalige Besitzerin doch noch bereit erklärt, die Patenschaft für Queider zu übernehmen, als sie gesehen hat, daß er hier bei uns einen bestmöglichen Lebensplatz bekommen hat.

Tierschutz-Themen: 

Vogelgrippe: Stallpflicht aufgehoben

27.03.2017

Stallpflicht österreichweit endlich wieder aufgehoben

Seit letztem Samstag, 25. März 2017, ist die Stallpflicht österreichweit – im Gegensatz zu etlichen Bundesländern in Deutschland - wieder aufgehoben.

Bereits mehrmals hat ANIMAL SPIRIT in letzter Zeit über die erneute mediale Vogelgrippe-Panikmache und die Sinnlosigkeit der behördlich verordneten generellen Stallpflicht für Geflügel sowie die Massentötungen von gesunden Tieren berichtet, siehe "Vogelgrippe wird durch Geflügelwirtschaft verbreitet" oder "Vogelgrippe und mehr" oder "Vogelgrippe-die Stallpflicht ist schädlich". Letztes Wochenende wurde nun – rechtzeitig zum Frühlingsbeginn – diese unselige allgemeine Stallpflicht wieder aufgehoben, die letztlich nur wieder den kleinen Alternativ- und Biobetrieben geschadet und die Massen- und Intensivtierhalter, die viel wahrscheinlichER Versucher derartiger Seuchen sind, bevorzugt hat.

Siehe u.a. Krone.at, Kurier.at, oe24.at, salzburg24.at, nachrichten.at, etc.

Für Deutschland siehe auch Initiative kritisiert Stallpflicht und Stallpflicht als Verstoß gegen Tierschutz bewertet.

Tierschutz-Themen: 

Monsanto: Gekaufte Wissenschaft

27.03.2017

Gekaufte Wissenschaft - Der neue Monsanto-Skandal

Global 2000: Monsanto finanziert Wissenschaftler, damit diese in Studien das Pestizid Glyphosat als nicht krebserregend einstufen. Und: Monsanto hat sogar Studien selbst mitgeschrieben - diese wurden aber unter dem Namen "unabhängiger" Wissenschaftler veröffentlicht.
Zeigen wir den Konzernen, daß Wahrheit nicht käuflich ist! Stoppen wir Glyphosat in Europa, unterzeichnen Sie die Europäische Bürgerinitiative "Stop Glyphosat"

Für Monsanto, Bayer und die anderen Chemiekonzerne ist ein Milliardengeschäft in Gefahr, denn dem Verkaufsschlager Glyphosat droht das Verbot in der EU. Mit den von Monsanto beeinflußten "unabhängigen" Studien soll das drohende Verbot abgewendet werden.

Mehr über den Report "Glyphosat und Krebs: Gekaufte Wissenschaft" können Sie hier lesen.

Siehe auch den Bericht auf ZDF.de: Manipulation bei Glyphosat-Studien?
Schädlich oder nicht schädlich? - das Unkrautmittel Glyphosat ist ein Reizthema. Eine neue Untersuchung soll belegen: der amerikanische Spritzmittel-Riese Monsanto soll Forschungsergebnisse geschönt und gefälscht haben.

Tierschutz-Themen: 

1000 Orang-Utans bedroht

27.03.2017

PETITION Rettet den Regenwald: Holzplantage bedroht tausend Orang-Utans

Die Urwälder von Sungai Putri sind eines der letzten Refugien für Borneos Orang-Utans. Mehr als tausend dieser stark bedrohten Menschenaffen leben in den Sumpfwäldern im Westen der Insel. Erst vor zehn Jahren haben Wissenschaftler sie entdeckt und beschrieben. Die Einheimischen wußten natürlich von ihnen. Diese große Population der Menschenaffen ist ein Hoffnungsschimmer für das Überleben der stark bedrohten Primaten. Jetzt ist ihr Überleben aber in Gefahr: Eine Holzfirma will dort Plantagen für die Papierindustrie anlegen. Indonesiens Präsident muß sofort handeln!

Sungai Putris Wälder sind einzigartig, sie wachsen auf meterhohen Torfschichten. Solche Torfsumpfwälder zu erhalten, ist der beste Schutz vor Waldbränden, dem Anstieg von Treibhausgasemissionen und der Klimaerwärmung. Deswegen hat die indonesische Regierung nach dem Waldbrandjahr 2015 verboten, Torfwälder und Primärwälder abzuholzen und dort Plantagen anzulegen.

Doch genau das macht die Firma Mohairson Pawan Khatulistiwa in Sungai Putri. Sie zieht Kanäle, um den Torfboden auszutrocknen. Sie will dort Monokulturen für die Papierfabriken anlegen. Gesetze reichen offenbar nicht. Bitte unterschreiben Sie unsere Petition an die Regierung, diese Umweltverbrechen effektiv zu verhindern.

Tierschutz-Themen: 

Veggruf: Einladung zum 6. FLOKULI

27.03.2017
6FLO-KU-LI

Einladung zum 6. FLOKULI – Flohmarkt | Kunst | Literatur, am Samstag, 22. April von 11 – 18 Uhr im Kremstaler Hauerhof in Krems-Rehberg

Der geschichtsträchtige Kremstaler Hauerhof öffnet für das wunderbare fröhliche Frühlingsfest FLOKULI mit Kunsthandwerk, hochwertigem Flohmarkt, und Lesungen für die ganze Familie seine Pforten.
Der Verein Veggruf lädt alle herzlich ein sich an den vielfältigen Kunsthandwerksständen umzusehen, im Flohmarkt zu stöbern und vegane Kulinarik im Garten des einzigartigen uralten Kremstaler Hauerhofes zu genießen.
Eine persönliche Hausführung um 14 Uhr zeigt das einzigartige und liebevoll renovierte Haus von innen, die Kinder haben in der Kreativ-Ecke Spaß, Groß und Klein lauscht der spannenden Lesung der Kremser Autorin Lisa Gallauner und Weinliebhaber kommen bei der humoristischen Bio-Weinverkostung im historischen Keller auf ihre Kosten. Ein Bio-Jungpflanzenmarkt und eine Tombola mit sinvollen Preisen für den Tierschutz ergänzen das vielfältige Programm für die ganze Familie.

Eintritt Freie Spende für den Tierschutz.  Alle Infos unter www.veggruf.at und auf www.facebook.com/veggruf

FLOKULI, 22. April, 11 – 18 Uhr, Kremstaler Hauerhof, Rehberger Hauptstr. 56, 3500 Krems-Rehberg

->Plakat zum download<-

Tierschutz-Themen: 

Datum: 

Montag, 27. März 2017