Sie sind hier

Newsletter 20.05.2016

Ponyhengst in letzter Minute gerettet; Powerpoint-Vortrag Massentierhaltung; 360° Video über Schweine-"Produktion"; Buddhistisches Fest für Tiere

Ponyhengst in letzter Minute vor Schlachtung gerettet

20.05.2016

Pfingstsonntag, 21:00 Uhr - Wieder einmal bekommen wir einen Anruf wegen eines dringenden Notfalls (offenbar sind wir auch zu dieser Zeit als einzige Tierschutz-Organisation erreichbar): ein kleiner 21-jähriger Ponyhengst, der angeblich morgen (am Feiertag?), spätestens aber übermorgen geschlachtet werden soll, weil ihn die "Besitzerin" einfach nicht mehr füttern wollte. Der kleine "Krümel" stand also bereits beim Pferdeschlachter in St. Pölten und wäre dort auch spätestens am Dienstag zu Salami oder Pferde-Leberkäse verarbeitet worden. Hätten sich nicht gleich wieder Mitarbeiter von ANIMAL SPIRIT und des Pferdeschutzhofes Phönix ans Telefon gesetzt, einen Platz organisiert, ihn freigekauft, abgeholt und dann am Dienstag auf seinen neuen Platz in einem kleinen Einstellbetrieb in die Steiermark gebracht. Hier darf Krümel nun in einem Offenstall mit großer Weide seine restlichen Ponytage in Frieden und Sicherheit, gemeinsam mit anderen geretteten Tieren, verbringen. Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Tierschutz-Themen: 

Vortrag über Massentierhaltung und Tierschutz

20.05.2016

Powerpoint- in Geras Am letzten Mittwoch, den 18. Mai fand in Geras (nördliches NÖ) auf Einladung des dortigen Rotary-Clubs ein Vortrag des ANIMAL SPIRIT-Obmanns und Tierarztes Dr. Franz-J. Plank statt. Titel: „Massen-Tierhaltung, Tierschutz und Wir“ - Die Folgen unseres exzessiven Fleisch-, Milch- und Eierkonsums für Mensch, Tier und Umwelt (siehe PDF der Folien zum Herunterladen unten). Die Resonanz des - durchaus nicht-vegetarischen, aber sehr interessierten - Publikums war positiv und so ergaben sich im Anschluß interessante Diskussionen. Besonders der lokal ansässige Tierarzt Ingo Hofbauer teilte Dr. Planks Ansichten v.a. in Bezug auf die verheerenden Folgen der zunehmenden Industrialisierung unserer ursprünglich klein strukturierten Landwirtschaft, welche in Zeiten von EU und Globalisierung über kurz oder lang gänzlich zu verschwinden droht. Die Folgen bekommen in erster Linie die ausgebeuteten "Nutztiere" zu spüren, aber natürlich auch die kleinen Landwirte, die dem steigenden Preisdruck nicht mehr standhalten können. So haben allein seit dem EU-Beitritt Österreichs vor 21 Jahren bereits mehr als 1/3 der damaligen Betriebe - ca. 75.000 - dicht gemacht! Mehr dazu auch in Dr. Planks Artikel "EU und Tierschutz" sowie in der OTS-Aussenduung vom 2. Mai über TTIP und die Folgen u.a. für die Tiere.

Download:
>> Präsentation als PDF

Tierschutz-Themen: 

Aufrüttelndes 360° Video über moderne Schweine-"Produktion"

20.05.2016
 
www.animalequality.de: Das 360° Video “Durch die Augen eines Schweins”, gesprochen von Musiker Thomas D, wurde für den diesjährigen Webvideopreis Deutschland nominiert!

Die virtuelle Realität fasziniert die Menschen. Viele, die sich andernfalls niemals ein Video zum Thema Massentierhaltung angeschaut hätten, tun es jetzt doch und sehen sich hinterher mit einer Wahrheit konfrontiert, die sie zwingt, ihre eigenen Eßgewohnheiten in Frage zu stellen. Noch bis zum 27. Mai kann hier für das Video beliebig oft gevotet werden. Scrollen Sie einfach ein wenig herunter, melden Sie sich einmalig mit Ihrer E-Mail-Adresse an und schon können Sie so oft Ihre Stimme abgeben, wie Sie möchten.
Stimmen zum Video: “Echt tolles Video! Vor allem hat man durch die 360°-Aufnahme richtig das Gefühl dabei zu sein und vergißt es, glaube ich, nicht so schnell wie manche Doku über das Thema. Jennifer
Ab heute esse ich KEIN Fleisch mehr! Mara

Tierschutz-Themen: 

Vesakh–Fest für das Wohl aller fühlenden Wesen

20.05.2016

Buddhistisches APA-OTS: Buddhistisches Vesakh-Fest für das Wohl der Tiere: "...beim Buddhismus geht es einfach darum, allen fühlenden Wesen einen Weg aus dem Leiden zu weisen. Menschen sollen diesen Weg für sich gehen und dabei ihre Verantwortung für das Wohl aller anderen fühlenden Wesen wahrnehmen – besonders auch für das Wohl aller Tiere, die diesen Weg für sich selbst nicht aktiv beschreiten können. Da haben wir Menschen eine besondere Verantwortung. Im Vorfeld unserer großen Vesakh-Feier in Wien, am Sonntag, dem 29.5., werden in den Tagen vorher von Meister Hai Tao geleitete zeremonielle Feiern, sogenannte Feuer-Pujas, am Donnerstag, dem 26.5. in Gmunden, am Freitag, dem 27.5. in Mauthausen und am Samstag, dem 28.5. um 15.00 am Graben in Wien stattfinden. Auch beim großen Vesakh-Fest am Sonntag bei der Friedenspagode wird Meister Hai Tao mitwirken. Bei den beiden Veranstaltungen am Samstag und am Sonntag in Wien stehen vor allem die Tiere und unsere Verantwortung für sie im Zentrum. Es wäre sehr schön, wenn zu diesen Feiern die Menschen ihre Tiere mitbringen würden, sie werden symbolisch für alle fühlenden Wesen einen entsprechenden „Segen“ von Meister Hai Tao erhalten..."

Tierschutz-Themen: 

Datum: 

Freitag, 20. Mai 2016