Sie sind hier

Newsletter 22.07.2016

Erste Bewohner am Gnadenhof Engelberg; Besuch von Veggruf.at am Gnadenhof Hendlberg; "Hope for all"-Kinostart in Österreich; Fleischskandal: 1.300 t Hormonfleisch auf EU-Markt; Petition: Kein Tropenholz aus Liberias Wäldern!

Neuer Gnadenhof "Engelberg": Erste Bewohner eingezogen

22.07.2016
Benni & Chico auf der neuen Engelberger Weide

Wir beginnen gerade damit, unseren neuen, dritten Gnadenhof „Engelberg“ Schritt für Schritt in Betrieb zu nehmen (in einem unserer letzten Newsletter haben wir darüber berichtet). Unsere TierbetreuerInnen am „Engelberg“, Marion und Sascha, beides erfahrene Tierpfleger bzw. Pferdehalter, sind schon seit einigen Wochen mit den notwendigen Vorbereitungsarbeitenbeschäftigt: Ausräumen und Adaptieren des provisorischen Stalles, Errichten der Zäune und Installieren der beheizbaren Tränken, Futterraufen sowie Bodenplatten für den Auslauf.

Inzwischen sind auch schon die ersten drei Bewohner – die Wallache Chico, Benni und Connor - in ihre neue und sichere Heimat nach Engelberg übersiedelt und dürfen dort den ganzen restlichen Sommer auf der Weide genießen (über die Rettung der damaligen "Gerippe" Chico und Benni haben wir auch schon berichtet, genauso wie über den Noriker-Wallach Connor): „Chico“ (am Foto rechts), der 26-jährige Araber-Wallach wurde immer wieder aus verschiedenen Gründen weitergereicht. Als sein letzter Besitzer verstarb, kümmerte sich sehr lange Zeit keiner mehr um das Pferd und somit erklärt sich auch sein schlechter gesundheitlicher Zustand. Der neue Einstellplatz war aber leider auch nicht der richtige Ort für Chico und deshalb wurden wir von ANIMAL SPIRIT kontaktiert, ob wir das arme Pferd nicht aufnehmen könnten. Die kurze Zeit in Engelberg hat Chico schon merklich erholen lassen und er fühlt sich - gemeinsam mit seinen zwei neuen Gefährten - sichtlich wohl bei uns!

Es sind jetzt für den neuen Hof Engelberg noch einige größere Anschaffungen notwendig, für die wir dringend Unterstützung benötigen: So brauchen wir unbedingt ein neues Wasser-Reservoir, einen befestigten Mistplatz, diverse tierspezifische Boxen im Stall, viele Zäune, ein Weidezaun-Gerät, einige Weide-Unterstände, einen Traktor (Hoftrac – der alleine kostet uns 26.000,- €!), ein Zugfahrzeug (Pickup-Truck) mit Anhänger-Kupplung und und und…

Aber ohne die Hilfe unserer SpenderInnen können wir dieses große neue Projekt nicht verwirklichen! Wenn Sie uns dabei unterstützen können, wären wir Ihnen sehr dankbar. Gerne auch über unser PSK-Spendenkonto IBAN AT82 6000 0000 7569 4953, BIC: BAWAATWW, Stichwort "Engelberg".

Einladungs-Erinnerung: Am 4. September 2016 veranstalten wir ab 10 Uhr wieder unseren "Tag der offenen Tür" mit 10-Jahres-Jubliäumsfest am Gnadenhof Esternberg. Von dort wird es ein Shuttle-Service zum nur 10 km entfernten Gnadenhof Engelberg geben, welcher dann auch offiziell eingeweiht wird!

Tierschutz-Themen: 

Besuch von Veggruf.at am Gnadenhof Hendlberg

22.07.2016
Veggruf.at-Besuch, Dr. Plank, Brownie und Sammy

Gestern war der sehr aktive Veggie-Verein "Veggruf.at" (Verein für tierschutzgerechte Ernährung) unter Führung von Obfrau Sabine Hahndl aus Krems zum ersten Mal zu Besuch auf unserem Gnadenhof Hendlberg in Laaben. Besonders beeindruckt waren sowohl Kinder als auch Erwachsene von unseren streichelzahmen Lamas "Pedro" und "Paolo", der zutraulichen Schafherde, den Eseln "Paulina, Pinocchio, Philipp, Felix & Rasmus" der Kuh "Annemarie", den Hof-Ziegen "Cookie & Brownie" sowie den Hofhunden "Sammy, Gioia, Muffin, Matte, Bailey" & Co.

Rechts das Gruppenfoto mit der Schmuse-Ziege Brownie und mit frischer "Sommerfrisur" versehenen, aus Thailand geretteten Hofhund Sammy. Viele weitere Bilder können Sie auf unserer facebook-Seite sehen!

Tierschutz-Themen: 

"Hope for all"-Kinostart in Österreich, Termine!

22.07.2016

Die Österreich-Termine für die Screening-Tour der Kino-Dokumentation "Hope for All - Unsere Nahrung - Unsere Hoffnung" von Nina Messingerstehen nun fest, siehe www.hopeforall.atunter„Termine“. Karten sind ab sofort direkt bei den Kinos bestellbar.

TERMINE: Filmvorführungen mit Gesprächsrunde an folgenden 3 Terminen:

Mi, 14.9., St. Pölten, Cinema Paradiso, 20:00 Uhr, in Anwesenheit von Nina Messinger und Experten, Moderation: Johannes Kalteis, www.cinema-paradiso.at
Do, 15.9. , Wien, Urania Kino, 20:00 Uhr, in Anwesenheit von Nina Messinger und Experten, Moderation: Johannes Kalteis, www.cineplexx.at
Do, 29.9., Graz,KIZ RoyalKino, 18:00 Uhr, in Anwesenheit von Nina Messinger und Experten.

Am 4.10., dem Welttierschutztag, wirdHope for Allbundesweit in folgenden Kinos zu sehen sein:
St. Pölten
, Cinema Paradiso (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben)
Wien, Village Cinema Wien Mitte, 20:00 Uhr
Graz, KIZ RoyalKino (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben)
Linz, Moviemento, 19:00 Uhr
Amstetten, Cineplexx Kino, 20:00 Uhr
Hohenems, Cineplex Kino, 18:30 Uhr
Innsbruck, Cineplexx Kino, 20:00 Uhr
Villach, Cineplexx Kino, 20:00 Uhr
Salzburg, Cineplexx Salzburg City, 20:00 Uhr
Mattersburg, Cineplexx Kino, 20:00 Uhr.

Tierschutz-Themen: 

Fleischskandal: 1.300 t Steroid-Schlachtfleisch auf dem EU-Markt

22.08.2016

Agrarheute.com, 19. Juli 2016:Schlachttiere sollen in Spanien mit wachstumsfördernden Hormonen „gedopt“ worden sein. Die Guardia Civil nahm 14 Personen fest. 1.300 Tonnen Fleisch kamen auf den EU-Markt. Wie das schwedische Fachmagazin atl.nu sowie die Guardia Civil berichten, wurde in Spanien ein Fleischskandalaufgedeckt. Schlachttiere sollen mit unerlaubten Mitteln gefüttert worden sein.

Der Vorwurf der Guardia Civil:Schlachttiere wurden mit wachstumsförderndenHormonen, sogenannten Steroiden, gefüttert, um schneller mehr Masse zuzunehmen. Bereits 2014 seien die Betrüger ins Visier der Ermittler gerückt, so atl. (Anm.: Sollten die "Freihandels-Abkommen" TTIP und CETA von EU-Kommission und -Rat - wie geplant - "durchgewunken" werden, wird es Hormonfleisch wohl ganz legal in der EU geben!).

30 Betriebe und Anlagen seien nun kontrolliert worden. Auch Proben wurden dort sowie in den Schlachtereien genommen. Untersucht wurden 150 Proben Fleisch, Futter sowie Urin. Mit eindeutigem Ergebnis, weit über dem annehmbaren, erlaubten Niveau, berichtet die spanische Zeitung El Pais. Die Razzien wurden gleichzeitig in den Provinzen Huesca und Zaragoza (Region Aragón) sowie in Lleida (Katalonien) durchgeführt.

Kriminelle Gruppe mit Kontakten in EU-Länder. 14 Personen, zwischen 43 und 73 Jahre alt, sitzen nun im spanischen Arrest. "Hier handelt es sich um eine kriminelle Gruppe, welche die verbotenen Substanzen in Umlauf gebracht und das Fleisch dann später verkauft hat", so die Guardia Civil in einer Mitteilung. Laut den Behörden habe die kriminelle Gruppe auch Kontakte in mehrere andere Länder sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU.

Lesen Sie den ganzen Artikel HIER

Tierschutz-Themen: 

Liberia: Kein Tropenholz aus diesen einzigartigen Wäldern!

22.07.2016

Regenwald.org: Die Firma Golden Veroleum besitzt in Liberia Konzessionen über hunderttausende Hektar Land, um Palmölplantagen anzulegen. Jetzt beantragt sie eine Lizenz, die den Verkauf des dabei geschlagenen Holzes erlaubt. Umweltschützer fordern, den Export von Holz aus solchen Konzessionen zu verhindern. Sonst drohe die Zerstörung der Regenwälder.

Liberia beheimatet fast die Hälfte der verbliebenen, unglaublich artenreichen Regenwälder Westafrikas. Die Warnung des Umweltschützer James Otto ist deshalb alarmierend: „Wenn das Holz aus Palmölkonzessionen verkauft und exportiert werden darf, bedeutet dies das Ende für viele Wälder!“

Bisher darf das Holz von Bäumen, die für Plantagen gefällt werden, nicht verkauft werden. Jetzt beantragt die Palmöl-Firma Golden Veroleum Liberia (GVL) eine Rodungslizenz, die das erlaubt. Umweltschützer fordern von Liberias Regierung, den Export von Tropenholz aus solchen Konzessionen zu verhindern. Sonst drohe die Zerstörung der Regenwälder.

Bitte unterstützen Sie diese Forderung.

ZUR PETITION

Tierschutz-Themen: 

Datum: 

Freitag, 22. Juli 2016