Sie sind hier

Newsletter 25.05.2016

2 Ziegen dürfen weiterleben; Antala und Hopsala gerettet; Wien: Einladungen zu Orgelkonzert und Info-Veranstaltungen; Petition gegen Übernahme von Monsanto durch Bayer

Tarzan und Emma dürfen weiterleben

25.05.2016
Tarzan + Emma, gerettet am Gnadenhof

Esternberg-Gnadenhofleiterin Anita schreibt: Schon am Ende des Winters haben wir eine Anfrage von einer tierlieben Frau erhalten, ob wir nicht ein älteres Zwergziegenpärchen von einem Hobbylandwirt aufnehmen könnten, da Emma nicht mehr trächtig wird - Grund genug für den Besitzer, die beiden Ziegen beim Schlachter abzuliefern. Außerdem machten sie sich regelmäßig am Zaun zu schaffen, büxten aus, laabten sich an den Rosen und weiteren Pflanzen im Garten. Wir konnten die Ziegen zur damaligen Zeit nicht aufnehmen, da unser „Winterziegenstall“ erst jetzt im Frühjahr von unserem neuen Mitarbeiter Josef erweitert und verbessert wurde. Unsere Ziegen bekommen jetzt noch das ehemalige „Reiterstüberl“ als zusätzlichen Stall.

Letzte Woche wurde nun das Pärchen vom Vorbesitzer im PKW angeliefert. Nach gutem Zureden ließen sich die beiden in ihr neues Extra-Gehege führen, das sie vorübergehend alleine bewohnen, bis Tarzan kastriert ist und die beiden zu unserer großen Ziegenherde umsiedeln dürfen. Tarzan und Emma würden sich sehr über eine Patenschaft freuen!

Tierschutz-Themen: 

Auch Antala und Hopsala gerettet

25.05.2016
Auch Hopsala + Antala jetzt in Sicherheit

Auch unser Gnadenhof Hendlberg bekam heute überraschenden Zuwachs: Ein Tierfreund aus NÖ hatte von inmitten von Gerümpel gehaltenen Tieren - eine Ente und ein Kaninchen - erfahren. Er konnte nach Längerem endlich den "Besitzer", einen Altwarenhändler, überreden, seine beiden letzten Tiere - eben "Antala" und "Hopsala" - herzugeben, damit sie auf einen Gnadenhof kommen konnten. Der Retter, ein langjähriger Unterstützer von ANIMAL SPIRIT, hat die beiden, die ihr Leben lang zusammen waren, also heute vorbeigebracht, wo sie vorläufig gemeinsam im derzeit leeren Ziegenstall sein dürfen (die Ziegen befinden sich bereits auf unserer Sommerweide am Forsthof). Antala darf aber demnächst in unser großes Entengehege mit Teich nach Esternberg übersiedeln, während Hopsala zu seinen Artgenossen im großen Kaninchengehege am Hendlberg, ebenfalls ins Freie kann.

Tierschutz-Themen: 

Einladung zu Veranstaltungen in der "Woche des guten Testaments"

25.05.2016
Orgel der Michaelerkirche in Wien

ANIMAL SPIRIT lädt als eine von 13 teilnehmenden NGOs ab 30. Mai 2016 anläßlich der "Woche des guten Testaments" des österr. Fundraising-Verbandes alle seine UnterstützerInnen zu folgenden 2 kostenlosen Veranstaltungen in Wien herzlich ein (wir ersuchen lediglich um möglichst baldige Anmeldung unter office@animal-spirit.at oder 02774-29330, ob bzw. an welchen der beiden Veranstaltungen Sie teilnehmen würden):

1. Orgelkonzert in der Michaelerkirche/Sommer-Refektorium der Salvatorianer, 1010 Wien, Montag, 30. Mai 2016
Eingang Kirche: Michaelerplatz, Eingang Sommer-Refektorium: Habsburgerg. 12
Treffpunkt für Besucher des Orgelkonzertes und der Info-Veranstaltung: 16:00h Michaelerkirche
Treffpunkt für Besucher, die nur zur Info-VA kommen: 16:30-16:45h Sommer-Refektorium (Eingang Habsburgergasse 12)
Programm: 16:00 bis 16:30h: Orgelkonzert und Orgelführung
16:35 bis 17:00h: Begrüßung durch einen Vertreter des Salvatorianer-Ordens und Vorstellung der Organisationen
17:00 bis 17:55h: Info-Veranstaltung zum Thema Erbrecht von Dr. Christoph Beer, Notar Wien: „Erbrecht & Testamentsgestaltung“
Anschließend Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit Notar und Organisationsvertretern (bei Getränken und Brötchen)

2. Oratorium der Nationalbibliothek, Donnerstag, 2.6.2016
Ort: Österreichische Nationalbibliothek, Oratorium, Josefsplatz 1, 1010 Wien
Programm: 16:00 bis 17:00h: Führung durch die Ausstellung „Kaiser Franz Josef – der ewige Kaiser"
17:00 bis 17:25h: Begrüßung durch eine/n Vertreter/in der ONB und Vorstellung der Organisationen
17:25 bis 18:15h: Info-Veranstaltung zum Thema „Erbrecht & Testamentsgestaltung“
Anschließend Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit Notar und Organisationsvertretern (bei Getränken und Brötchen)

Es wird bei den Veranstaltungen auch jeweils ein Gewinnspiel geben, an dem Sie gerne teilnehmen können. Gewinn: ein Gutschein für eine einfache Testamentserrichtung im Wert von 300 Euro in der Kanzlei Dr. Beer.

Tierschutz-Themen: 

Petition gegen Übernahme von Monsanto durch Bayer

25.05.2016

Sumofus.org: Bayer will Monsanto übernehmen. Das heißt:Bienenkiller-Chemie, genmanipuliertes Saatgut und Unkrautvertilger, die wahrscheinlich krebserregend sind-- alles aus einer Hand, vertrieben von einem globalen Megakonzern mit quasi Monopolstellung. Ein absolutes Horrorszenario! Bayer und Monsanto sind jeder für sich schon schlimm genug. Sie verklagen Staaten, schädigen die Umwelt und nutzen ihre Marktmacht gnadenlos aus. Wenn diese beiden an einem Strang ziehen, wird es eng.

Aber noch können wir diese Mega-Fusion verhindern.Allein die Ankündigung hat die Bayer-Aktie um 8% fallen lassen -- der schlechte Ruf von Monsanto macht auch Aktionären Angst. Mit einer großen öffentlichen Kampagne können wir jetzt dafür sorgen, daß die Kosten dieser Übernahme für Bayer untragbar werden.

Rufen Sie Bayer jetzt auf, seine Übernahmepläne für Monsanto zu stoppen!

Aktuell verhandelt die EU über eine Wiederzulassung des Herbizids Glyphosat, das von Monsanto unter dem Namen Roundup verkauft wird -- es steht unter dem Verdacht, Krebs zu verursachen. Gleichzeitig verklagt Bayer die EU-Kommission: Sie hat Bayers Neonikotinoide weitgehend verboten, weil diese Pestizide für das weltweite Bienensterben mitverantwortlich sind und damit unsere Ernährungsgrundlage bedrohen.

Wenn Monsanto und Bayer fusionieren, geht von diesem Riesenkonzern erhebliche Gefahr für Mensch und Umwelt aus. Hat sich Bayer erst einmalMonsantos Geschäft mit genmanipuliertem Saatgutunter den Nagel gerissen, wird der Konzern alles dafür tun, deneuropäischen Markt damit zu fluten. Das müssen wir verhindern!

Unterzeichnen Sie jetzt gegen die Fusionierung von Monsanto und Bayer!

Tierschutz-Themen: 

Datum: 

Mittwoch, 25. Mai 2016