Sie sind hier

Newsletter 28.07.2016

Kater "Pezi" zugelaufen und gesund gepflegt; ­EU darf kein Komplize der Wilderer sein; noch zwei EU-Petitionen; die besten Tierbilder

Katerchen "Pezi": am neuen Gnadenhof "Engelberg" zugelaufen

22.07.2016
So ist uns "Pezi" kürzlich zugelaufen.

In unserem letzten Newsletter haben wir darüber berichtet, daß wir gerade am Einziehen auf unseren neuen "Gnadenhof Engelberg" in Engelhartszell, OÖ sind. Marion und Sascha, die zukünftigen TierbetreuerInnen dort, sind bereits fleißig am Her- und Einrichten in Haus, Hof und Stall. Und vor ein paar Tagen ist dann Marion gleich das erste arme Tierlein zugelaufen, welches wohl geahnt hat, daß es hier bei uns in Sicherheit und gut versorgt sein würde:

Der kleine, knapp 2 Monate junge Kater - wir haben ihn "Pezi" getauft - ist auf einmal zu Marion über den Hof marschiert und hat arg schlimm ausgeschaut: Verklebte Augen, Schnupfen, abgemagert und verwurmt (siehe Foto). Sofort hat Marion ihn zum Tierarzt gebracht, bei sich aufgenommen und liebevoll aufgepäppelt - und nun schaut er doch gleich viel besser aus, siehe der riesige Unterschied nach nur 10 Tagen am zweiten Foto!

Tierschutz-Themen: 

Pezi - unser neues Engelberg-Maskottchen

28.07.2016
... und nach nur 10 Tagen am Gnadenhof

Pezi wird also - nach den ersten drei geretteten Pferden "Chico, Benni und Connor", siehe letzter Bericht - unser erster Hofkater und gleichzeitig Maskottchen werden. Natürlich wird er - gleich bei Eintritt der Geschlechtsreife und wenn er ganz gesund ist - kastriert werden, damit wir keinen ungewollten Nachwuchs "züchten". Am kommenden Montag, den 1. August findet bereits offiziell die Schlüsselübergabe des Hofes statt und dann können wir auch schon mit den dringend notwendigen Renovierungs- und Einrichtungsarbeiten so richtig loslegen: Trockenlegen einer Hausmauer, ein neues Wasser-Reservoir, einen befestigten Mistplatz, neue Boxen im Stall, viele Zäune, ein Weidezaun-Gerät, vorerst 2 Weide-Unterstände und dazu einen gebrauchten Hoftrac (der alleine kostet uns 26.000,- €), ein Zugfahrzeug (Pickup-Truck) mit Anhänger-Kupplung usw.
Es gibt also jede Menge zu tun und wer uns dabei unterstützen kann, ein herzliches Dankeschön! Gerne auch über unser PSK-Spendenkonto IBANAT82 6000 0000 7569 4953, BIC: BAWAATWW, Stichwort "Engelberg".

PS - Erinnerung: Am 4. September 2016 veranstalten wir ab 10 Uhr ja unseren "Tag der offenen Tür" mit 10-Jahres-Jubliäumsfest am Gnadenhof Esternberg (A-4092 Esternberg, Schacher 9). Von dort wird es dann einen Shuttle-Bus zum nur 10 km entfernten Gnadenhof Engelberg geben, welcher bei dieser Gelegenheit auch offiziell eingeweiht wird!

Tierschutz-Themen: 

Petition: ­EU darf kein Komplize der Wilderer sein

28.07.2016

Regenwald.orgDie Elefanten Afrikas kämpfen ums Überleben. Alle 15 Minuten töten Wilderer einen der Giganten! Der Schutz muß dringend verschärft werden. Trotzdem lehnt die EU ein absolutes Handelsverbot für Elfenbein ab, das für die Tiere überlebenswichtig wäre. Fordern Sie von der EU, sich nicht zum Handlanger der Wilderer zu machen. Die Savannen und Wälder Afrikas ohne Elefanten – dieses schreckliche Szenario könnte in zehn Jahren Wirklichkeit werden, wenn die Wilderei unvermindert weitergeht. Die Elefanten Afrikas kämpfen ums Überleben.

29 afrikanische Staaten, in denen Elefanten leben, arbeiten deshalb an einem absoluten Handelsverbot für Elfenbein. Nur das kann die Wilderei beenden. Selbst die wichtigsten Importeure USA und China unterstützen es. Doch ausgerechnet die EU stellt sich wieder einmal quer!

Umweltschützer weltweit sind entsetzt. Bitte fordern Sie von der EU, ein totales Handelsverbot mit Elfenbein zu unterstützen. Die EU darf sich nicht zum Komplizen der Wilderer machen.

ZUR PETITION

Tierschutz-Themen: 

Datum: 

Donnerstag, 28. Juli 2016