Sie sind hier

Newsletter 29.06.2016

Schwangere Kuh "Zita" am Gnadenhof angekommen; Unwetterschäden in Esternberg und Glück im Unglück; EU-Bürokratie läßt Hochlandrinder töten; Vier Katzenkinder suchen Lebens-Platz

Schwangere Kuh Zita sicher am Gnadenhof gelandet

29.06.2016
Kuh Zita mit überglücklicher Bauerstochter Tanja

Wie in unserem letzten Newsletter angekündigt, haben wir letzten Freitag die schwangere Kuh "Zita" aus dem Salzburger Land auf unseren Gnadenhof Esternberg gebracht, wo sie nun den Rest ihres Lebens in Freiheit und ohne Angst vor dem Schlachter verbringen darf. Die Freude bei der Bauerstochter Tanja, die alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, daß ihre Lieblingskuh samt ihrem ungeborenen Kalb gerettet wird, war natürlich riesig.

Gnadenhofleiterin Anita schreibt: "Es war eine wunderbare Rettungsaktion; auf dem Foto sieht man, wie dem Mädchen das Glück ins Gesicht geschrieben ist, ihre Augen glänzen voller Freude. Zum Glück haben sich auch gleich Paten für Zita und ihr Kalb gefunden und sie sind am Freitag um 23 Uhr noch gekommen, gerade als wir sie ausgeladen haben, um sie bei uns willkommen zu heißen. Alle Kühe und unsere Ochsen sind zum Hänger gestürmt und haben Zita begrüßt. Bis auf ein paar kleine, anfängliche Rangordnungskämpfe ist alles friedlich verlaufen. Am nächsten Tag ist sie schon in der Herde mitgelaufen, als wenn sie immer dabei gewesen wäre und erfreut sich an unseren saftigen Weiden."

Siehe auch den Artikel in der Lokalzeitung Tips.at

Tierschutz-Themen: 

Heftiges Unwetter am Wochenende in Esternberg

29.06.2016
Nach Unwetter: umgestürzte Bäume

Die gute Nachricht zuerst: Gott sei Dank sind weder Tier noch Mensch verletzt worden. Aber: In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist genau am Gnadenhof Esternberg ein heftiges Unwetter niedergegangen, etliche unserer Bäume wurden entwurzelt, viele sind abgebrochen, Ställe wurden teilweise überflutet, Zäune von den umstürzenden
Bäumen beschädigt. Unser Mitarbeiter Sepp sagt, daß mindestens
ein Hektar Holz umgebrochen ist!

Das Wasser ist sturzbachartig vom Hang heruntergestürzt und sogar das Vorhaus der Gnadenhofleiterin Anita war überschwemmt. Der Strom ist ausgefallen und erst nach einem Tag wieder repariert worden. Gott sei Dank hatten wir unser Notstromgerät, das sich wieder einmal sehr bewährt hat!

Tierschutz-Themen: 

EU-Bürokratie läßt Hochlandrinder sinnlos töten

29.06.2016
Sinnlose EU-Bürokratie als Tötungsmaschinerie

APA-OTS, 27.6.16: Unerhört findet Team Stronach Agrarsprecher Leo Steinbichler die Massentötung gesunder, schottischer Highland-Rinder - darunter auch tragender Muttertiere - im deutschen Landkreis Leipzig, weil diese nicht nach EU-Vorschrift registriert werden konnten. 44 von insgesamt 149 Tieren sind bereits getötet worden, weil sie keine bzw. mutmaßlich falsche Ohrmarken getragen haben und daher von der Behörde nicht identifiziert werden konnten. „Das ist ein Musterbeispiel für die Sinnlosigkeit dieser ausufernden Bürokratie, die den Tierschutz offensichtlich mit Füßen tritt. Anstatt die Herde artgerecht und wie auch vom Tierarzt bescheinigt zur sogenannten Pensionspflege zu übergeben, wurden die Tiere mit Stromstößen ins Herz stundenlang zu Tode gequält und ihr Fleisch sinnlos vernichtet – ein fatales Versagen der Behörde!“, so Steinbichler.

Die ganze Aussendung HIER

Tierschutz-Themen: 

Vier süße Katzenkinder suchen sicheren Lebens-Platz

29.06.2016

Vier ca. 9 Wochen alte Kätzchen wurden vor einem Bauern gerettet, der sie demnächst erschlagen oder ersäuft hätte. Die Nachbarin hat sie in letzter Minute zu sich genommen und sucht nun für sie ab sofort ein gemütliches und liebevolles Zuhause. Es sind drei Mädchen und ein Bub!

Nähere Infos und Kontakt:Helga Moser aus A-4794 Kopfing (Bezirk Schärding), Tel.: (+43) 0664/571 50 08.

Weitere Tier-Vermittlungen auf unserer Vermittlungsseite.

Tierschutz-Themen: 

Datum: 

Mittwoch, 29. Juni 2016