Sie sind hier

Herzenshund sucht Herzensmenschen!

23.01.2020

Ich habe eine Herzensangelegenheit betreffend meinem Schützling/“Pflegehund“:

Vor ca. drei Monaten habe ich mich angefangen um Samy zu kümmern, dieser lebte bis zu diesem Zeitpunkt alleine in einem leeren Haus (ein Jahr). Ich habe Samy sooft es ging zu mir genommen, leider ist Samy mit (bis jetzt) allen Hunden (egal welche Rasse, Geschlecht usw.) unverträglich da ich selber eine Hündin habe, konnte ich ihn deshalb nur am Wochenende zu mir nehmen und keinen Fixplatz bieten.

Ich habe über zwei Monate mit ihm auch an der Sozialisierung mit anderen Hunde gemeinsam mit meiner Hundetrainerin gearbeitet. Die Distanz, welche Samy „aushaltet“ ohne unruhig, aggressiv und aufgeregt zu werden ist ziemlich groß. In der Trainingssituation schafften wir ca. 10 Meter auf welche sich ein anderer Hund nähern konnte (mit einer Gartentüre dazwischen).

In der Zeit habe ich mich auch um einen Pflegeplatz/Fixplatz gekümmert, diesen gefunden, jedoch gehört Samy in erfahrene Hände und der jetzige „Besitzer“ ist überfordert.

Dadurch das Samy solange alleine gelebt hat und auch nur einmal am Tag in den Garten gelassen wurde, ist er unsauber und erledigt sein Geschäft wenn er alleine bleibt in der Wohnung. Zudem empfindet Samy die Situation alleine zu bleiben als stressig, er „knabbert“ an der Wand und hat davon dann auch oft Verletzungen auf der Schnauze und blutet.

Samy ist 5 Jahre alt, ein Steffrüde und kastriert.

Er hat mit einer Katze zusammen gelebt, jedoch hat er meine Katzen bei mir im Haus als Beute empfunden.

Mit Menschen- erwachsenen Alter ist er sehr höflich. Mit Kindern ab 10 Jahren habe ich ihn erlebt und funktioniert auch ohne Probleme. Mit Kleinkindern weiß ich es nicht.

Samy ist ein toller, liebevoller und treuer Hund der mir sehr am Herzen liegt, er braucht Menschen mit Hundeerfahrung und so einen Menschen zu finden gestaltet sich äußerst schwierig.

Ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar, denn mir gehen langsam die Ideen und Möglichkeiten aus.

Meine Notlösung war bis vor zwei Tagen ein Tierheim, da dies sicher irrsinnig stressig für Samy ist, da mir die Möglichkeiten an Pflegestellen ausgehen habe ich es auch in jeglichen Heimen probiert und selbst dort können sie Samy nicht nehmen.

Nähere Infos & Kontakt: Lisa Köhler, Tel.: (+43) 0664/305 25 26