Sie sind hier

Hilfe für 160 WUK bio.schafe (ehem. Donauinselschafe)

18.10.2022

ich wende mich an sie und  bitte um Hilfe, um 160 Schafe auf Lebensplätze zu retten!

WUK bio.schafe gibt/gab es seit 2017 als naturnahe Pflege von Ökosystemen mit der Schaffung von Trainings- und Arbeitsplätzen für Menschen mit geringen Arbeitsmarktchancen. Die Beweidung von Kulturflächen mit Krainer Steinschafen schuferweitere Lebensräume für Insekten, Vögel und Amphibien und vergrößerten die Artenvielfalt. Die Betreuung der Schafe erfolgte durch zuvor langzeitarbeitslose Personen, die mittlerweile gekündigt wurden. Im Mai 2022 wurde das Projekt neu ausgeschrieben und der Auftrag ging leider nicht mehr an WUK bio.schafe. Sie wurden finanziell unterboten. Aufgrund dessen wird nun der Betrieb eingestellt, weil die finanziellen Mittel fehlen. 

Die verbleibenden Krainersteinschafe sind ungefähr 160 an der Zahl, für die wir seit August Lebensplätze suchen. Seitens WUK gibt es kaum Unterstützung dahingehend. Unser Wunsch und Ziel ist es, dass kein einziges Schaf geschlachtet wird. die Schafe sind zwischen 1 und 10 Jahren alt.

siehe auch:

https://www.wuk.at/soziale-landwirtschaft/bioschafe/

https://www.facebook.com/groups/203246274177929 (dzt. geschlossen)

Stand 10.10.2022:

Die Gruppe WUK bio.schafe wurde geschlossen (pausieren nennt es FB).

Administrator, sowie WUK selbst geben dazu keine Kommentare bzw. Begründung ab. Die mehr als 1500 Mitglieder erhalten somit keinerlei Informationen mehr, was mit den verbliebenen Schafen geschehen ist / geschehen wird. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle (mein Mann ist der ehemalige Schäfer), dass  Schafe ausgekommen sind, nicht mehr eingefangen wurden, dass Wasser auf manchen Weiden fehlt, dass Patenschafe verschwunden sind, oder als verstorben gelten aber noch leben. Was mit den Spendengeldern und dem Geld für Patenschaften geschieht ist auch intransparent.

Ich bitte sie, dies an die Öffentlichkeit zu bringen. Es geht um Lebewesen, die es wert sind, dass wir uns um sie kümmern, und Lebensplätze finden. Da kann nur mehr die Öffentlichkeit helfen, dass die restlichen Schafe Lebensplätze (ohne Schlachtung) finden.

Ich danke Ihnen!!!

Nähere Infos & Kontakt: Ilse Sandmair 0664 921 08 02

Reinhard Maniszewska (ehem. Schäfer bei WUK bio.schafe) 0677 635 08 470