Sie sind hier

Lipi-Stute sucht Lebensplatz als Beistellerin!

15.05.2018

Suche für eine 14-jährige UNREITBARE Lipizzanerstute einen guten Platz  mit genügend Bewegungsmöglichkeit, da sie neben argen Kissing Spines und einer Zyste im Knie auch Arthrosen im Iliosakral Gelenk hat.

Ich arbeite selbst tiergestützt mit Pferden, Ponies , Esel und Ziegen und habe sie übernommen, weil die Vorbesitzerin sie wegen anderer Interessen nicht mehr wollte und ich kurz davor ein Pferd verloren hatte.
Sie hatte genügend Zeit zum Ankommen und war mit den anderen auf der Sommerweide, dann begann ich langsam mit ihr zu arbeiten, wo ich bereits merkte, dass sie empfindlich im Rücken ist. Erst dachte ich, sie sei sensibel weil vielleicht zu schnell angegurtet beim Anreiten o.ä. Aber mehr und mehr wurde mit klar, dass da ein Schmerz dahintersteht. Chiroraktiker,Osteopathen, Tierarzt- niemand konnte genaueres sagen - bis mich mein Tierarzt auf die Klinik überwies, um eine Szintigrahie machen zu lassen. Dies war nicht die einzige Untersuchung u es kamen eben bereits erwähnte "Baustellen" zum Vorschein.
 
Da sie weder ein "Kuschel-" und Kinderpferd ist und sie nun dazu auch noch der wohl kastrierte, aber dennoch pubertäre Esel bei jeder Rosse tagelang deckt, ist für mich einfach klar, dass ich sie in der Burschengruppe auf Dauer nicht behalten kann.
 
Sie ist schmerzfrei, wenn sie nicht geritten wird, lahmt nicht, braucht keine Medikamente, und liebt Spaziergänge und Bodenarbeit.
Da ihre Krankheiten auch genetisch bedingt sein können, darf mit ihr auch nicht gezüchtet werden!
 
Ich suche einen Lebens- Platz für sie, wo sie sich auch selbständig bewegen kann.
(Versuche, über Inserate einen passenden Besitzer zu finden, scheiterten und ließen mich etwas verzweifeln...)
 
Nähere Infos & Kontakt: Martina Horvath,  Tel.: (+43) 0699/114 41 341
 
Vielen Dank!