Sie sind hier

"Schneeball" sucht dringend ein neues, artgerechtes Zuhause!

23.01.2017
Gesucht wird ein neues Zuhause für Hektor Vulkan XVIII, genannt "Rchuun Lovam" (dt. "Schneeball", Spitzname "Schnepfi")
Schneeball ist in den letzten Tagen von Februar 2009 geboren. Wird also dieses Jahr acht Jahre alt.
Er ist kastriert. Er ist sehr verspielt, wenn auch schon sehr viel ruhiger geworden.
Seinen Spieltrieb hilft sehr, wenn man auch dem Training und den Lernaufgaben ein Spiel macht.
Zum Training verwende ich gern die Unterstützung von Dual Aktivierung, wobei ich meine eigenen Vorstellungen zu den Übungen umsetzte.
Reiten kann man ihn. Als Reitpferd paßt er sehr gut auf seine Reiter auf. Als Zugpferd habe ich ihn nur ein einziges Mal zum Trainieren von Holzrücken eingesetzt.
Als Zäumung verwende ich ausschließlich Knotenhalfter. Habe ihn zwar auch mal Trense beigebracht, kam aber nie zum Einsatz.
An der vorderen Hufe ist er beschlagen. Hat leichten Rehebefall und eine sehr dünne Sohle. An einer Stelle ist die Sohle auch durch, sodaß die Hufe vom Boden weggehalten werden muß.
Seit dem Beschlagen geht er aber schmerzfrei. Beschlagen selbst geht ohne Sedieren.
Von der Haltung ist er Robusthaltung gewohnt. Dabei lasse ich die Pferde im Hochsommer wegen der Pferdebremsen aber tags über in den Stall, was sehr dankbar angenommen wird.
Ansonsten sind die Pferde Tag und Nacht draußen.
Er hat eine starke Bindung zur Herde, läßt sich aber auch menschliche Gesellschaft sehr gefallen.
 
Schneeball ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer Junge! Wir suchen auf diesem Wege ein neues, artgerechtes Zuhause für Schneeball, wo er zwar ausreichend Koppelgang hat aber leider aufgrund seiner Hufrehe keinen Weidegang haben darf.
 
Weitere Bilder findet man auf www.schwarzes-einhorn.at/Bilder
 
Nähere Infos und Kontakt: Arndt Schmid, Tel.: (+43) 664/198 49 69