Sie sind hier

Zeus sucht seinen Menschen!

23.12.2019

Zeus ist ein Rhodesian Ridgeback x Kangal Rüde, geboren am 4.9.2016 Er ist gechippt, geimpft und erfreut sich bester Gesundheit, nur schielt er etwas, was aber seinen Charme ausmacht. Ballspiele mag er aber deshalb nicht besonders, weil er nicht gut fokussieren kann. Aber mit ihm im Kreis laufen und raufen (dicke Jacke anziehen!) das liebt er. Im Dezember 2018 wurden ihm die Rolllieder korrigiert, seither sind auch seine Augen kerngesund.

Er ist ein Knuddelbär und liebt engen Körperkontakt. Zeus ist sehr gut sozialisiert und ein wahrer Gentleman alten, kleinen und kranken Hunden und Menschen gegenüber. Sein bester Freund ist ein Rehpinscher. Zeus liebt Kinder und legt sich flach auf den Boden, wenn er merkt, dass sie Angst vor ihm haben. Mutige Katzen sind okay, sobald sie aber von ihm weglaufen, lösen sie seinen Jagdtrieb aus. Eine Katze, die sitzen bleibt und ihm eine Ohrfeige verpasst, bewegt ihn dazu, zu seinem Menschen weinen zu gehen.

Zeus hat die Welpenschule besucht und geht Unterordnung bis BGH1. Er ist sehr gut geeignet für Fährtenarbeit, das kann gerne mit ihm ausgebaut werden. Seine Leinenführigkeit ist sehr gut, jedoch sollte die Akzeptanz des Beißkorbs noch trainiert werden. Da Zeus zur Hälfte ein Rhodesian Ridgeback ist, hat er die rassentypische Ängstlichkeit und Sensibilität. An alles Neue muss er mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld herangeführt werden. Erfahrung mit Pferden ist bei der Arbeit mit Zeus ein wahrer Vorteil! Nicht nur körperlich, sondern auch vom scheuen Fluchttierverhalten erinnert Zeus an ein Pferd. Trotz seiner Ängstlichkeit wird es immer einfacher mit ihm zu arbeiten, je stärker er die Bindung und Vertrauen zu seinem Menschen aufgebaut hat. Irgendwann braucht man es ihm nur noch vormachen und er macht es nach.

Zeus kann gut als Einzelhund leben, hätte aber lieber einen zweiten Hund, am liebsten eine charakterstarke Hundedame. Er braucht nicht viel Beschäftigung, 1-2 Stunden am Tag reichen ihm, der Rest wird verpennt. Wenn er mit Menschen spielt, dann wird ihm nach ein paar Minuten langweilig, mit Hunden mag er stundenlang spielen. Danach schläft er aber auch 24 Stunden.

Zeus ist es gewohnt, dass fremde Menschen in seinem Revier ein- und ausgehen. Niemand ist vor seinen Schmuseattacken sicher. Nur nachts empfiehlt es sich, ihn vorher anzusprechen, bevor man das Grundstück betritt.

Zeus ist gerne im Garten, doch richtig zur Ruhe kommt er nur im Haus, da der Kangal in ihm ja doch permanent bewacht, auch wenn er vermeintlich in der Sonne döst. Deshalb sollte er auch ins Haus dürfen. Und weil er gerne bei seiner Familie ist. Alleine sein kann er, will er aber nicht. Er ist nicht die Art von Hund, der ständig auf den Füßen seines Menschen liegt oder auf Schritt und Tritt hinterhergeht, aber er will seinen Menschen in unmittelbarer Umgebung haben.

Nähere Infos & Kontakt: Mag. Viktoria Antrey, Tel.: (+43) 0664/ 555 63 34