Sie sind hier

Kleines Weihnachtswunder für 7 Hochlandrinder in letzter Minute

19.12.2016

Folgenden Notruf bekamen wir heute von einer befreundeten Tierschützerin aus Oberösterreich und haben sofort gehandelt – alle Tiere konnten mittlerweile freigekauft und auf befreundete Gnadenhöfe (Friedstein und Breitensee) vermittelt werden. Für die teuren Freikäufe ersuchen wir aber noch um Spenden:

„Unser Tierschutzalltag besteht vorwiegend aus  Notrufen für Hunden und Katzen! Doch nun ist eine kleine Herde Hochlandrinder in extremer Not! Viele werden sagen, das sind Tiere, die ohnedies geschlachtet werden. Ich wurde zu einem Bauernhof gerufen, wo es leider wirtschaftlich ganz schnell bergab ging und der Hof nun geräumt und verkauft wird.

Die kleine Gruppe Hochlandrinder am Hof besteht aus 5 schwangeren Färsen und 2 Ochsen. Sie mußten den bereits unbewohnten Hof verlassen. Ein sehr tierliebender Bauer nahm sie nun notdürftig zu seiner Herde dazu. Doch die Tiere können nicht einfach verschenkt werden, deshalb sollen sie auch für die Abdeckung der Schulden verkauft werden. Man hat den Schlachthof informiert und da alle Kalbinnen schwanger sind und die erste schon im Februar Nachwuchs bekommen soll, zögerte der Schlachthof. Der Besitzer wollte nun eine Abtreibungsspritze geben lassen, was natürlich für die Tiere mit enormen Schmerzen verbunden wäre und dann nach den Qualen ohnehin den Tod im Schlachthof bedeuten würde.

Ich weiß nicht, ob unser Verein einen Freikauf realisieren kann, da die Summe für die kleine Kalbinnen-Herde 4.000 Euro betragen würde. Für die 2 Ochsen will er allerdings mindestens nochmal so viel. Wir haben wenig Zeit, diesen Kaufpreis aufzubringen, um den Tieren die Schlachtung zu ersparen.

Ich weiß nicht, ob wir ein Weihnachtswunder realisieren können – doch wenn man vor den Tieren steht, dann wünscht man sich nichts mehr, als daß sie leben dürfen und dort bleiben dürfen.“ Heidi Bernhard, www.atin.at

ANIMAL SPIRIT hat nun kurzfristig für das Weihnachtswunder gesorgt und alle 7 Tiere auf 2 gute Plätze vermitteln können. Für die teuren Freikäufe benötigen wie allerdings noch Unterstützung, wer helfen kann, bitte HIER online spenden. oder auf das PSK-Konto, IBAN: AT82 6000 0000 7569 4953. Herzlichen Dank!

Tierschutz-Themen: