Sie sind hier

26 verwilderte Hausgänse erfolgreich zum Gnadenhof Esternberg übersiedelt!

31.10.2016

Geschafft: am Nationalfeiertag haben wir die 26 verwilderten Hausgänse zum ANIMAL SPIRIT-Gnadenhof Esternberg übersiedelt (siehe auch nochmal OTS-Presseaussendung  vom 24.10.16)

„Gänsemutter“ Margret Sapinsky aus Winklarn bei Amstetten ist erleichtert und überglücklich: Am letzten Mittwoch, dem österr. Nationalfeiertag, hat sie es pünktlich um 10 Uhr geschafft, alle 26 von ihr jahrelang täglich gefütterten halbzahmen Hausgänse in der eigens dafür aufgestellten Großvoliere einzufangen und von innen die Tore zu verschließen. Kurz darauf war auch schon das professionelle „Einfang-Team“, bestehend aus dem Greifvogel-Experten Dr. Hans Frey, dessen Sohn, ANIMAL SPIRIT-Gnadenhof-Mitarbeiter Peter Gajdasic sowie Obmann Dr. Franz-Joseph Plank zur Stelle. In nicht einmal 20 Minuten waren alle Tiere behutsam in den Transportboxen verstaut (eine mit eingefangene, flugfähige nordische Wildgans haben wir gleich wieder in die Freiheit entlassen) und die ca. 2-stündige Fahrt in ihre neue Heimat, den Gnadenhof Esternberg, konnte losgehen - siehe dazu auch unser selbst gedrehtes Video zur Gänserettung!

Am Gnadenhof angekommen wurden die 26 geretteten glücklichen Gänse ebenso behutsam aus ihren Boxen gleich direkt im Geflügel-Gehege des Gnadenhofes freigelassen. Schnell und problemlos haben sie sich mit den dort bereits ansässigen weiteren Gänsen zu einer großen Herde zusammengeschlossen und gleich den Teich erkundet. Im „Gänsemarsch“ haben sie dann das geräumige und fest eingezäunte Gehege mit einigen Unterständen erforscht. Hier können sie nun in Frieden und Sicherheit ihre restliche Lebenszeit verbringen, ohne Angst vor Bauarbeitern, „Martini-Gansl-Gourmets“, Jägern oder sonstigen mordlustigen Menschen oder auch Füchsen haben zu müssen…

„Gänsemutter“ M. Sapinsky schrieb uns heute dazu: „Lieber Franz-Joseph, vielen vielen Dank für eure großartige Hilfe beim Einfangen und der Übersiedlung der Hausgänse nach Esternberg! Ohne den Gnadenhof hätte es nicht gut für die Tiere ausgesehen. Ich denke, es haben sich Menschen der Sache angenommen, die intensiv an einem gemeinsamen Ziel gearbeitet haben, nämlich wie diesen liebenswerten Tieren am besten und schnellsten geholfen werden kann. Wir konnten uns aufeinander verlassen und jeder gab sein Bestes. So gelang dieses Projekt und es trafen sich auch Menschen, die miteinander gut konnten…“

Für die 26 Neu-Zugänge auf unserem Gnadenhof Esternberg suchen wir dringend noch Paten - eine Gans kostet nur 7,-/Monat. InteressentInnen wenden sich bitte an eva@animal-spirit.at bzw. (+43) 02774-29330 oder können eine Patenschaft auch online abschließen. Vielen Dank!

Tierschutz-Themen: