Sie sind hier

Medien und Videos

Hier finden sie Presseberichte und Videos von bzw. über Animal Spirit.

 

Film zum Thema Schächten

19.10.2018, MEDIEN

Der Bundesverband Tierschutz e.V. hat einen Film (in Kurz- und Langform) zum Thema Schächten gedreht, in dem Dr. Gerd Gies, der Vorsitzende des Vereins, Stellung zu dieser religiös-traditionell motivierten Grausamkeit bezieht.

Näheres siehe unter: https://www.bv-tierschutz.de/tierschutzverein/mediathek.php

 

 

video

Video: Unsere Lebensweise

12.08.2018, MEDIEN

Video: Unsere Lebensweise – einfach zum Nachdenken…

Hier ein 4-minütiges Video zum Nachdenken (ohne extrem grausame Bilder!), warum es – v.a. durch unsere „zivilisierte“ Lebens- und Ernährungsweise – zu all dem unermeßlichen Tierleid, den Umweltproblemen und dem Hunger auf dieser Welt kommt:

www.youtube.com/watch?v=LcU_yiWyfUs

Sind Jäger Psychopathen?

06.08.2018, MEDIEN

www.pro-iure-animalis.de: Sind Jäger Psychopathen?

Eines der Hauptaugenmerke von Pro jure animalis liegt auf dem Widersinn der Jagd. Dieser Tierschutz-Verein beschäftigt sich auf ihrer Internetseite in mehreren Beiträgen u.a. mit der psychischen Disposition von Jägern. Wie kann ein Mensch das Töten von Tieren als Freizeitvergnügen ausüben, seine Taten und sein abseitiges Hobby moralisch rechtfertigen? Wie wird Jagd gegenüber Nicht-Jägern und Jagd-Kritikern gerechtfertigt? - Das sind nur zwei Fragestellungen von vielen.

Der SRF sendete in seinem Format „True Talk“ die Statements einer jungen Jägerin. Sehen Sie dazu die Aussagen der Schweizer Jungjägerin in voller Länge!

Falk Weinrich von FALCAT Medien (www.falcat.org) kommentiert auf brillante Weise die größtenteils flachen und widersinnigen Aussagen der Jungjägerin. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich – lassen Sie das Video auf sich wirken und urteilen Sie selbst:

Video-Diskurs: Sind Jäger Psychopathen?

Video "Hahn schmust mit seiner Besitzerin"

11.07.2018, MEDIEN

Nettes Youtube-Video "Hahn schmust mit seiner Besitzerin"

Dieses Video zeigt u.a. wieder einmal auf, daß auch "Nutztiere" und auch Geflügel zu tiefer seelischer Bindung fähig sind.

video

Videolink einer „Schmusekuh“

11.07.2018, MEDIEN

Erbauliche Videos und Bilder über Tier-Menschbeziehungen, Gnadenhoftiere und tierische Eltern:

Wunderbarer Videolink einer „Schmusekuh“ vom Gnadenhof „Stiftung Hof Butenland“ und ihrem Pilotprojekt „Kuh-Altersheim“: Könnte genauso bei uns gedreht worden sein – wir beherbergen ja aktuell auf unseren 3 Gnadenhöfen 15 vom Schlachthof gerettete Rinder, siehe erster Beitrag dieses Newsletters.

Und HIER ein nettes, selbstgemachtes Video von unserem Esel-, Lama- und Schafbetreuer sowie „Mädchen für alles“ Peter von einer unserer Sommerweiden samt Bio-Gemüsegarten.

video

20 Hühner von „Toni´s Freilandeier“ am Gnadenhof Engelberg eingezogen

22.05.2018, MEDIEN

20 Hühner von „Toni´s Freilandeier“ am Gnadenhof Engelberg eingezogen -Video!

Letztes Pfingst-Wochenende wurden 20 der Hühner, die wir bei der letzten Rettungsaktion von Toni´s Freilandhühnern (siehe HIER) mitgenommen haben, auf unseren dritten Gnadenhof „Engelberg“ gebracht. Dort durften sie gleich in den kleinen Stall mit riesigem Auslauf und viel frischem Gras, wovon sie natürlich begeistert waren. In nächster Zeit werden sich über die Organisation www.rettedeinhuhn.at noch ein paar Hähne sowie weitere Hühner aus einem anderen Stall, wo die Tiere sonst zum Schlachter gekarrt worden wären, dazu gesellen. Platz haben wir jedenfalls genug. Ihr erster Ausflug ins neue Gehege sehen Sie HIER auf YouTube.

video

5 Kaninchen aus NÖ gerettet

12.02.2018, MEDIEN

5 Kaninchen aus NÖ gerettet

Letztes Wochenende stand für uns wieder einmal ein Tierrettungseinsatz am Programm: Eine alleinstehende Frau, die demnächst für einige Zeit ins Krankenhaus muß, hat uns gebeten, ihre Kaninchen am ANIMAL SPIRIT-Gnadenhof Hendlberg aufzunehmen. Da wir für Kleintiere immer noch irgendwie Platz finden, haben wir nicht lange überlegt und zugesagt. Am Samstag fuhren daher Hof-Mitarbeiter und „Mädchen für alles“ Peter sowie Dr. Plank in die Nähe von St. Pölten, um die fünf abzuholen.

Man sah schon, daß die gute Frau mit den vielen Tieren (es waren noch weitere vorhanden, die von Privatpersonen übernommen werden) überfordert war, trotzdem waren sie noch halbwegs gut gehalten. Der Abschied war zwar tränenreich, die Verladung in die Transportboxen gestaltete sich aber problemlos und auch die Fahrt zum Gnadenhof – siehe dazu unser aktuelles Youtube Video). Dort angekommen, stellte Dr. Plank gleich fest, daß zwei der fünf unkastrierte Rammler waren – und so wird sich wohl in absehbarer Zeit noch Kaninchen-Nachwuchs einstellen. Noch am gleichen Tag wurden die beiden ihrer „Manneskraft“ beraubt (natürlich fachgerecht und unter Vollnarkose) und werden vorläufig in der Quarantänebox - getrennt von den übrigen - gehalten.

video

„Mein Gott – wie schießt ihr schlecht“

06.02.2018, MEDIEN

„Mein Gott – wie schießt ihr schlecht“ (Zitat Andreas Hofer):

Dieses Video von einer Treibjagd ("Drückjagd"), gedreht und veröffentlich von einem offenbar auf sich selbst stolzen "Hobbymörder", zeigt wie schlecht Jäger eigentlich schießen und wie oft auf so ein armes Tier geschossen werden muß, bis es endlich tot oder zumindest bewegungsunfähig ist… und da soll man glauben, daß angeblich jedes Tier beim ersten Schuß getötet wird…

video

Kino-Dokfilm „Das System Milch“

02.10.2017, MEDIEN

Neuer Kino-Dokfilm „Das System Milch“

Der Südtiroler Dokumentarfilmregisseur Andreas Pichler zeigt, daß sich hinter dem unschuldig anmutenden Lebensmittel ein milliardenschweres Industriegeflecht verbirgt.

Fast auf jeder Milchpackung sehen wir das Bild glücklicher Kühe, doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Milch ist ein gefragter Rohstoff, mit dem knallhart gehandelt wird. Dieser Dokumentarfilm über die Welt der Milch wirft einen Blick hinter die Kulissen. Wir treffen Landwirte, Industrielle, Wissenschaftler und anderen Experten, um die Frage zu beantworten, welche weitreichenden Folgen das große Geschäft mit der Milch hat - auf die Tiere, auf die Umwelt und auf uns Menschen selbst. DAS SYSTEM MILCH ist eine cineastische Reise über mehrere Kontinente, die mit Vorurteilen aufräumt und Lösungen aufzeigt.

video

Video von unseren großen Pferden

28.08.2017, MEDIEN

Ein kurzes Video von unseren großen Pferden „Connor, Lara, Queider und Ocelot“ vom letzten Wochenende am neuen Gnadenhof Engelberg, wo sie morgens von Gnadenhofleiterin Marion auf die saftige große Weide geführt werden.

video

Video: "Gott hat keine Raubtiere erschaffen"

07.08.2017, MEDIEN

Allgemein gilt: Es ist ganz normal, daß Wildtiere scheu sind. Wenn sie keine Angst vor dem Menschen haben, dann seien sie wahrscheinlich krank und sollten getötet werden. Doch in Gegenden, die noch nie ein Mensch betreten hat, haben Tiere meist keine Angst vor dem Menschen. Warum? In den ältesten Schriften findet man Hinweise, daß erst durch das bestialische Verhalten des Menschen die Tiere mißtrauisch geworden und einige sogar zu Raubtieren oder Schädlingen mutiert sind. Wie kann das sein und wie kann man diese Entwicklung rückgängig machen?

Siehe dieses berührende Video über außergewöhnliche, angstfreie Mensch-Tier-Beziehungen: https://youtu.be/zdLTRH96NEI

video

Unser neuestes Pferde-Video

31.07.2017, MEDIEN

Sehen Sie hier zudem das neueste Pferde-Video vom nur 10 km von Esternberg entfernten neuen Gnadenhof „Engelberg“: Die vier „großen Dicken“ dürfen hier erstmals auf der großen Weide ausgelassen herumtoben, nachdem der stabile Akazien-Elektro-Weidezaun fertiggestellt wurde. Der Aktiv-Bewegungsstall ist noch in der intensiven Bauphase (siehe dazu unsere aktuelle Aussendung HIER), sollte aber auch noch diesen Sommer fertig werden; dann können wir noch ein weiteres Dutzend Pferde aufnehmen.

video

Video von unserem neugeborenen gescheckten Eselfohlen „Aurora“

26.06.2017, MEDIEN

HIER können Sie das aktuelle Video von unserem neugeborenen gescheckten Eselfohlen „Aurora“ sehen (siehe letzter Newsletter), u.a. wie es mit seiner Mutter Amelie das erste Mal auf unsere Hausweide gehen durfte und Freudensprünge macht!

video

Sommerweide mit Wald-Unterstand

06.06.2017, MEDIEN

Gestern ist dann auch endlich der Wald-Unterstand auf der 3 ha großen Laabener Sommerweide für unsere Schafe und Lamas fertig geworden. Somit können sie nun einem sehr heißen Sommer getrost entgegensehen, da sie nun eben auch unter den schattigen Bäumen und im neuen Weidezelt Unterschlupf finden können. Alle haben den neuen Platz gleich begeistert inspiziert – siehe unser neues Youtube-Video über die Sommerweide mit Wald-Unterstand.

Hendlberg-Schafe auf Sommerweide übersiedelt

16.05.2017, MEDIEN

Am 13. Mai 2017 haben wir die 19 Schafe von unserem Gnadenhof Hendlberg in Laaben - wie jedes Jahr im Frühling - wieder auf ihre schöne große Sommerweide übersiedelt, wo sie von unserem langjährigen Mitarbeiter Peter G. liebevoll betreut werden. Hier können sie meistens bis Ende Oktober oder – je nach Witterung - sogar bis November bleiben, da es dort verschiedene Wechselweiden mit jeweils einem großen Weidezelt gibt. HIER können Sie das kurze Video von der Übersiedlung ansehen.

Mädchen erklärt, warum sie keine Tiere ißt!

16.05.2017, MEDIEN

Das mittlerweile vielen bereits bekannte kleine Mädchen, das sehr berührend und authentisch begründet, wieso es keine Tiere essen will (auf englisch): > zum Video <

Berührende Tier-Mensch-"Umarmungen"

16.05.2017, MEDIEN

Auf diesem kurzen Video sieht man verschiedene sehr berührende Szenen von "Umarmungen" zwischen Tier und Mensch. Auch zwei Hunde "umarmen" sich... Sehr nett!

AM SCHAUPLATZ vom 11.5.2017 - Der verschenkte Hof

AM SCHAUPLATZ vom 11.5.2017 - Der verschenkte Hof

12.05.2017, MEDIEN

ORF2 - Am Schauplatz Gericht, 11.5.2017: Der niederösterreichische Landwirt Leopold W. hat seinen Hof, der über eine halbe Million Euro wert ist, an die Gut Aiderbichl-Stiftung verschenkt, die Gnadenhöfe für Tiere betreibt. Er war altersbedingt überfordert und außerdem war gerade ein Verfahren wegen Besachwaltung gegen ihn anhängig. Ihm blieb nur ein Wohnrecht und ein kleines Taschengeld. Jetzt fühlt er sich übervorteilt und hat auf Rückgabe des Hofs geklagt.

> zum Video <

Tiertragödie in Laaben

07.05.2017, MEDIEN

Schwer verletzte Kuh auf Bauernhof in Laaben - ihrem Schicksal überlassen

Am 3. Mai 2017 wurde der in Laaben ansässige Tierschutzverein ANIMAL SPIRIT zu Hilfe gerufen, weil Zeugen beobachten mußten, wie ein türkischer Landwirt seine offenbar schwer verletzte Kuh mit dem Traktor - im strömenden Regen - ins Freie zog, in die nasse Wiese legte und dann auch noch brutal auf sie einprügelte (kurz zu sehen im Handy-Video ab Sek. 30). Anstatt sie möglichst schnell entweder behandeln zu lassen oder zumindest von ihrem Leiden zu erlösen, wurde das arme Tier den ganzen Tag und die Nacht ihrem Schicksal überlassen; auch der herbeigerufene Amtstierarzt hat keine sofortige Notschlachtung bzw. Euthanasie veranlaßt. Das arme Tier wurde erst am nächsten Vormittag notgeschlachtet und abtranportiert.

Update vom 15.5.17: Sowohl auf facebook gab es dazu bislang mehr als 16.500 Zugriffe und unzählige, teils entsetzte Kommentare, als auch auf sonstigen Seiten im Internet (siehe HIER bzw. HIER). Wir haben den Fall ja unmittelbar danach bei der BH und Staatsanwaltschaft angezeigt und mittlerweile wurden auch bereits alle relevanten ZeugInnen dazu einvernommen, u.a. die Nachbarn, die die Szenen live beobachtet haben oder Dr. Plank von ANIMAL SPIRIT. Sowohl die Bezirkshauptmannschaft als auch die Staatsanwaltschaft St. Pölten ermitteln derzeit in diesem Fall. Und der verantwortliche – in diesem Fall aber de facto untätige - Amtstierarzt wurde von einem weiteren Tierarzt-Kollegen bei der Disziplinar-Kommission der österr. Tierärztekammer angezeigt.

> zum Video <

Unsere Osterlämmer in Engelberg

10.04.2017, MEDIEN

Unsere "Osterlämmer" am Gnadenhof Engelberg: Anfang März 2017 geboren, jetzt "getauft". Fria und Anandi - Freiheit und Glück, auf dem Weg zur großen Frühlings-Schafweide.

> zum Video <

Screenshot Katzenvideo

Manchmal fällt die Entscheidung schwer

10.04.2017, MEDIEN
Aufstehen oder doch lieber liegen bleiben? Kater Mozart machts vor und hat sichs am Gnadenhof Esternberg sichtlich gemütlich gemacht. Er ist wild in einem Stadl aufgewachsen und hat sich hier wieder den Heustadl ausgesucht, dort ist er meinstens mit seinem Freund, dem Kater Pedro, anzutreffen.

> zum Video <

Frösche in Engelberg

02.04.2017, MEDIEN

Auf unserem neuen “Gnadenhof Engelberg”, Gemeinde Engelhartszell, OÖ befindet sich auch ein schöner Teich. Wir haben beschlossen, diesen nicht als Enten- und Gänseteich – wie auf unserem 10 km entfernten Gnadenhof Esternberg – zu widmen, sondern einfach so naturbelassen zu erhalten wie er ist. Jetzt im Frühling ein wahres Paradies für viele Amphibien wie Frösche und Kröten, die hier zahlreich und ohne gefährliche Straße leben und sich vermehren dürfen!

Zum Video: https://youtu.be/A9kj2p3HdSY

Winter-Impressionen von den ANIMAL SPIRIT-Gnadenhöfen

13.02.2017, MEDIEN

Der heurige Winter hat etliche schöne Bilder mit Pulverschnee und Sonnenschein geliefert, die wir in einigen spontanen Videosequenzen "eingefangen" haben. In diesem Youtube-Video sieht man einige der Tiere am neuen Gnadenhof Engelberg in Enghelhartszell, OÖ (Pferde, Schafe und Tierbetreuerin Marion) sowie am Ur-Gnadenhof Hendlberg in Laaben, NÖ (Esel, Kaninchen, Ziegen, Hunde, Hängebauchschweine und Kuh Annemarie).

Viele Freude beim Anschauen und mit der wunderbaren Musik "There is only love"!

> Hier geht's zum Video <

Am Schauplatz: Kein Paradies für Mensch und Tier

25.01.2017, MEDIEN

Die ORF-Sendung Am Schauplatz vom 19.1.2017

Die prominenteste Tierschutzeinrichtung Österreichs "Gut Aiderbichl" ist seit mehr als einem Jahr im Visier der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Diese ermittelt gegen vier Personen wegen des Verdachts des schweren Betrugs.

> Hier gehts zum Video <

Video von unserer Weihnachtskrippe beim Q19

06.12.2016, MEDIEN

Auch heuer haben wir wieder unsere Weihnachtsaktion im Q19, mit Weihnachtskrippe, Streichelzoo mit Schafen und Ziegen.

> Hier gehts zum Video <

Video von der Gänserettung vom 26.10.2016

31.10.2016, MEDIEN

„Gänsemutter“ Margret Sapinsky aus Winklarn bei Amstetten ist erleichtert und überglücklich: Am letzten Mittwoch, dem österr. Nationalfeiertag, hat sie es pünktlich um 10 Uhr geschafft, alle 26 von ihr jahrelang täglich gefütterten halbzahmen Hausgänse in der eigens dafür aufgestellten Großvoliere einzufangen und von innen die Tore zu verschließen. Kurz darauf war auch schon das professionelle „Einfang-Team“, bestehend aus dem Greifvogel-Experten Dr. Hans Frey, dessen Sohn, ANIMAL SPIRIT-Gnadenhof-Mitarbeiter Peter Gajdasic sowie Obmann Dr. Franz-Joseph Plank zur Stelle. In nicht einmal 20 Minuten waren alle Tiere behutsam in den Transportboxen verstaut (eine mit eingefangene, flugfähige nordische Wildgans haben wir gleich wieder in die Freiheit entlassen) und die ca. 2-stündige Fahrt in ihre neue Heimat, den Gnadenhof Esternberg, konnte losgehen

siehe dazu auch unser selbst gedrehtes Video zur Gänserettung!

Bericht von HT1.at über unser 10-Jahre-Gnadenhof Esternberg-Fest vom 4.9.2016

07.09.2016, MEDIEN

HT1.at war auf unserem Gnadenhof-Fest und hat einen tollen Bericht verfasst
Video ansehen

Besuch beim Streunerhundeprojekt "Care for Dogs", Thailand

08.08.2016, MEDIEN

Dr. Plank besucht und berichtet über den Ausbau des Tierheims, Kastrations- und Trainings-Zentrums in Chiang Mai
Video ansehen

Kurzbesuch am Gnadenhof AnimalSpirit in Esternberg

02.05.2016, MEDIEN

Dr. Franz-Joseph Plank am Gnadenhof in Esternberg
Video ansehen

SchauTV Gnadenhof AnimalSpirit Beitrag

17.03.2016, MEDIEN

SchauTV-Bericht über den Gnadenhof Hendlberg
Video ansehen

Neues Video vom Eselprojekt "Hurghada"

15.10.2015, MEDIEN

Besuch beim Bluemoon Animal Center Hurghada, Ägypten
Video ansehen

Animal Spirit Fohlen-Rettungsaktionen allgemein

25.09.2015, MEDIEN

Interview mit Dr. Franz-Joseph Plank
Video ansehen

AnimalSpirit-Fohlen-Rettung Stadl Paura

10.09.2015, MEDIEN

Fohlen-Rettung von ANIMAL SPIRIT in Stadl Paura
Video ansehen

Schwein gehabt!

12.11.2014, MEDIEN

in "Wiener Bezirkszeitung" Artikel als PDF ansehen

Ein Leben in Sicherheit - bis zum Schluß

10.11.2014, MEDIEN

in "Passauer Neue Presse" Artikel als PDF ansehen

Fohlen gerettet - in letzter Minute!

31.10.2014, MEDIEN

in "Bild der Frau" Artikel als PDF ansehen

Zeit zum Streicheln

10.09.2014, MEDIEN

in "Passauer neue Presse" Artikel als PDF ansehen

Pflege oder Mord: Jäger im "Visier"

30.10.2013, MEDIEN

in den Bezirksblättern St. Pölten
Online-Bericht

Happy End im Streit um Tierasyl Hendlberg

05.10.2013, MEDIEN

in der Tageszeitung ÖSTERREICH Artikel ansehen

Nach 18 Jahren Lösung im Rechtsstreit um Gnadenhof

04.10.2013, MEDIEN

in der Tageszeitung KURIER Artikel ansehen siehe auch Online-Bericht

Jedes Tier hat eine Seele

27.09.2013, MEDIEN

in "Bild der Frau" Artikel ansehen

2. Fohlenrettungs-Artikel

20.09.2013, MEDIEN

in "Bild der Frau" Artikel ansehen siehe auch Online-Bericht

Noriker auf Kärntner Alm

14.08.2013, MEDIEN

Videoclip
Video ansehen

Eselrettungs-Artikel

28.07.2013, MEDIEN

in der Tageszeitung ÖSTERREICH
Artikel ansehen

Kinderrallye 2013, Sponsoring für Fohlenrettung

16.07.2013, MEDIEN

in der Wochenzeitung NÖN
Artikel ansehen

Tierschutz-Gottesdienst Cobbel für Fohlen

24.06.2013, MEDIEN

in der Magdeburger Volksstimme
Artikel ansehen

Lichtblick im Dauerstreit um Gnadenhof

15.05.2013, MEDIEN

in den NÖ Bezirksblättern
Artikel ansehen

Bewegung bei der Gnadenhof-Straße

13.05.2013, MEDIEN

in der Tageszeitung KURIER
Artikel ansehen

Darum esse ich sie nicht

24.03.2013, MEDIEN

Gitarristin + Tierschützerin Gandharvika (mit Bildern vom Gnadenhof Esternberg)
Video ansehen

Presseartikel zu NÖ-Wahl/Tierschutzgelder

11.02.2013, MEDIEN

in der Tageszeitung ÖSTERREICH
Artikel ansehen

Tödlicher Jagdunfall

29.01.2013, MEDIEN

in der Wochenzeitung NÖN
Artikel ansehen

Fohlenreport, ARD, Report Mainz

02.01.2013, MEDIEN

So werden Fohlen geschlachtet
Video ansehen

Fohlenrettung Haflinger "Lilly"

11.12.2012, MEDIEN

in der Nordwest Zeitung
Artikel ansehen

Unglaublicher Skandal: Haflingerfohlen...

22.11.2012, MEDIEN

in "Auf einen Blick"
Artikel ansehen

"Hendlberg"-Blockade eingestellt

20.11.2012, MEDIEN

in den NÖN
Artikel ansehen

Kurzvideo

23.10.2012, MEDIEN

über Tierfabriken, Schlachthöfe, Gnadenhof, kommentiert von Dr. Plank © Alexander Bogner
Video ansehen

Sommertour - Ein Leben für die Tiere

07.08.2012, MEDIEN

ORF-Bericht über Gnadenhof Hendlberg
Video ansehen

Fohlenrettungs-Artikel

03.08.2012, MEDIEN

in "Bild der Frau"
Artikel ansehen

Unsere Gnadenhöfe

03.05.2012, MEDIEN

Videoclip "Gnadenhof Esternberg"
Video ansehen