Sie sind hier

3 Tiergeschichten vom Hendlberg

15.05.2017

1. Hendlberg-Schafe auf Sommerweide übersiedelt: Vorgestern sind die 19 Schafe von unserem Gnadenhof Hendlberg in Laaben - wie jedes Jahr im Frühling - wieder auf ihre schöne große Sommerweide übersiedelt, wo sie von unserem langjährigen Mitarbeiter Peter G. liebevoll betreut werden. Hier können sie meistens bis Ende Oktober oder – je nach Witterung - sogar bis November bleiben, da es dort verschiedene Wechselweiden mit jeweils einem großen Weidezelt gibt. Diese Woche kommt auch noch der Schafscherer, um sie von ihrem dicken Winterpelz zu befreien… HIER können Sie das kurze Video von der Übersiedlung ansehen.

2. Gestern sind gleich zwei Neuankömmlinge am Hendlberg eingetroffen: Das 3-jährige Schaf „Ilvy“, das an chronischem Durchfall leidet, weil es die saftige Weide leider nicht verträgt. Deshalb ist es nun die neue Gefährtin von unserer alten Ponystute „Alba“, die ohnehin am liebsten mit einem Schaf zusammen lebt und wegen ihrer chronischen Hufrehe gar nicht mehr ihre weich eingestreute Box verlassen will. Ilvy strawanzt tagsüber im Hof herum und am Abend sind sie wieder vereint…

3. Und dann kam noch das süße, erst 2 Monate junge Ziegenböcklein „Idefix“ zu uns – vom Schlachter freigekauft durch eine mitfühlende Tierfreundin. Die Ziegenmilchproduzentin wollte ihn zuerst gar nicht hergeben, weil sie vom Schlachter (zum Schächten?) angeblich 100,- € für ihn bekommen hätte. Ihr lapidarer Kommentar zu den „nutzlosen“ männlichen Ziegenkitzen (die ja bekanntlich keine Milch geben): „Wer behält sich schon ein Bock-Kitzerl?“… Bei uns wartet jetzt auf den süßen Kleinen, der noch dazu extrem auf Menschen fixiert ist und uns auf Schritt und Tritt nachläuft, ein Leben in Freiheit, Sicherheit und Würde!

Tierschutz-Themen: