Sie sind hier

22 Baby-Kaninchen plus "Streuner"-Kaninchen und -Meerschweinchen gerettet

10.05.2012

Eine in Ungarn lebende öster-reichische Tierschützerin (sie hatte uns bereits vor ein paar Monaten 4 Kaninchen zur Übernahme gebracht) hat uns kürzlich verzweifelt berichtet, daß in ihrer Nähe eine dieser schrecklichen ungarischen Kaninchen-Zuchtanlagen schließt und die letzten Kaninchen (ca. 15 Erwachsene und 22 Junge!) noch dringend einen Platz suchen, um nicht beim Schlachter und als Braten zu enden. Obwohl in unserem neuen Kaninchen-Gehege am
Gnadenhof Hendlberg
noch einiges herzurichten ist – v.a. die restlichen Erd-Hütten, Futterstellen und Unterstände – haben wir uns, da die Zeit drängte, dazu entschlossen, zumindest einmal die 22 Baby-Kaninchen (gerade mal ca. 4-8 Wochen alt) in unsere Notbox zu übernehmen. Letzten Sonntag wurden sie uns gebracht, eines süßer als das andere, aber natürlich noch extrem scheu und verängstigt. Jetzt bleiben sie erst mal alle zusammen in der mit viel Stroh und Versteckmöglichkeiten ausgestatteten Box. In den nächsten Tagen werden wir sie genau untersuchen und prophylaktisch gegen die gefährlichen Coccidiose-Parasiten behandeln. In ein paar Wochen müssen dann die männlichen alle kastriert werden, bevor wir sie zu den anderen in das große Kaninchen-Gehege entlassen können.
Heute wurden uns dann noch je 2 offenbar ausgesetzte Findel-Kaninchen und -Meerschweinchen von einer aufmerksamen Spaziergängerin vorbei gebracht; auch hier konnten wir wieder einmal nicht nein sagen... Übrigens:
Für diese Kaninchen suchen wir noch dringend Patinnen und Paten.

Tierschutz-Themen: